Verkehrsunfall / Altenbrak-Treseburg

Einsatzort: B81 Kreuzung Wendefurth - km 9
Fahrzeuge: LF 20/20 - Altenbrak - 44, MZF - Warnstedt - 18
Weitere Kräfte: Ölbeseitigung, Polizei, Rettungsdienst Landkreis Harz

Am Vormittag kam es auf der Bundesstraße 81 an der Abzweigung zur Rappbodetalsperre (km 9) zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW. Aufgrund von auslaufenden Betriebsstoffen wurde die Feuerwehr Altenbrak-Treseburg um 10:26 Uhr zu dieser Einsatzstelle alarmiert.
Bei der Ankunft blockierte ein beschädigter PKW die Kreuzung, ein weiterer stand in leichter Schieflage auf einem abschüssigen Hang abseits der Fahrbahn. Der Rettungsdienst kümmerte sich bereits um vier verletzte Personen. Zudem hatte der zufällig vorbeikommende Kreisbrandmeister die Einsatzstelle bereits halbseitig mit seinem Fahrzeug gegen den kontinuierlich fließenden Verkehr abgesichert.

Aufgrund der abzuarbeitenden Maßnahmen bauten wir diese Absicherung zunächst aus und blockierten die Durchfahrt, um sicher arbeiten zu können. Anschließend sicherten wir den abschüssig stehenden PKW mittels Rundschlingen an unserem Löschgruppenfahrzeug gegen Absturz und stellten den Brandschutz her. Das Mehrzweckfahrzeug (MZF) Treseburg sicherte in seinem ersten Einsatz seit Indienststellung die Einsatzstelle in Richtung Hasselfelde ab. An beiden Unfallfahrzeugen wurde das Batteriemanagement durchgeführt, zudem nahmen wir auslaufende Flüssigkeiten provisorisch auf.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei bewegten wir beide PKW in sichere Positionen auf einer Fahrbahnhälfte, sodass die Durchfahrt halbseitig wiederhergestellt war. Damit waren unsere Aufgaben gegen 11:45 Uhr abgearbeitet. Wir übergaben die Einsatzstelle an die Polizei, die die Reinigung der Fahrbahn und das Abschleppen beider PKW anschließend begleitete und den Verkehr regelte. Gegen 12:00 Uhr konnten wir die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Wir wünschen allen Verletzten schnelle Genesung!

Auszüge/Fotos: Ortsfeuerwehr Altenbrak-Treseburg