Verkehrsunfall / L94

Einsatzort: L94, Almsfeld
Fahrzeuge: LF 20/20 - Altenbrak - 44, MZF - Warnstedt - 18
Weitere Kräfte: Rettungsdienst Blankenburg

Die Ortsfeuerwehren Altenbrak und Treseburg wurden gemeinsam mit dem Rettungdienst zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Wildtier auf der L94 bei Almsfeld alarmiert.

“Schon früh in der Nacht wurde das Wochenende mit einem weiteren Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Altenbrak-Treseburg eingeläutet. Um 0:46 Uhr war die Nacht für uns zu Ende. Der Meldung zufolge sollte unsere Unterstützung bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 94 zwischen Almsfeld und Hüttenrode benötigt werden. Dort war es – wohl in Folge eines Wildwechsels und dem daraus resultierenden Ausweichmanöver – zu einem Unfall mit einem beteiligten Fahrzeug gekommen, woraufhin Betriebsstoffe austraten. Aus diesem Grund wurden wir von den bereits vor Ort befindlichen Kräften von Rettungsdienst und Polizei nachalarmiert. Aus dem Bodetal rückten daraufhin das Löschgruppenfahrzeug und das Mehrzweckfahrzeug aus.

Vor Ort wurden wir von der Polizei in Empfang genommen und in die Lage eingewiesen: Der allein beteiligte PKW war von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Dabei wurde der PKW-Fahrer leicht verletzt und wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die weiteren Fahrzeuginsassen blieben glücklicherweise unverletzt. Der ebenfalls bereits eingetroffene Abschleppdienst bereitete unterdessen schon die Bergung des verunfallten Fahrzeuges vor.
Nach einer weitern Absicherung und auch gründlichen Ausleuchtung der Einsatzstelle begannen wir mit dem Batteriemanagement am verunfallten PKW und nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf. Zudem unterstützen wir den Abschleppdienst bei den letzten Vorbereitungen der Fahrzeugbergung. Anschließend konnten wir unsere Maßnahmen beenden, die Einsatzstelle nach einer knappen Stunde an die Polizei übergeben und wieder in unsere Standorte zurückkehren.”
Quelle: Facebook-Seite Freiwillige Feuerwehr Altenbrak-Treseburg.