Verkehrsunfall / Warnstedt

Alarmierungsart: DME; Sirene
Art: Technische Hilfe Mittel/ TH Mittel
Einsatzort: L 240 Warnstedt Richtung Westerhausen
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, LF 8/6 - Weddersleben - 42, MTF - Weddersleben - 19, TLF 16/25 - Westerhausen - 23, TSF-W - Warnstedt - 48
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst Landkreis Harz

Kurzbericht:
Am frühen Nachmittag piepten wieder unsere Funkmeldeempfänger und heulten die Sirenen. Für die Kameraden aus Warnstedt, Westerhausen, Weddersleben und Thale kam die Alarmierung zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW mit eingeklemmter Person auf der L240 zwischen Warnstedt und Westerhausen.

Vor Ort angekommen stellte sich nach der Lageerkundung folgende Situation dar: Ein PKW stand in Folge des Zusammenstoßes auf dem Feld, rechts der Straße, im Frontbereich stark deformiert. Ca. 300m weiter stand der beteiligte LKW noch auf der Fahrbahn. Am und im PKW befanden sich zwei verletze Personen, der LKW-Fahrer war unverletzt.

Es wurde eine Löschbereitschaft aufgebaut und die verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Des Weiteren wurde an dem PKW das Batteriemanagement durchgeführt. Nach dem Eintreffen von Rettungswagen (RTW) und Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) wurden die verletzten Personen an diesen übergeben und dann ins Harzklinikum gebracht.
Für den LKW wurde ein Bergungsunternehmen und ein Ersatz-LKW angefordert, die längere und weitere Absicherung dazu übernahm die Polizei

Nachdem ein Abschleppunternehmen den PKW geborgen hatte, prüften wir die Einsatzstelle nochmal auf auslaufende Flüssigkeiten, was sich aber nicht bestätigte. Abschließend haben wir die Straße noch von Unfallsplittern gereinigt und Verschmutzungen durch Erdboden weggespült.
Nach Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei war damit der Einsatz für uns beendet.

Vielen Dank den Kameraden aus Warnstedt, Westerhausen, Weddersleben und Thale für Ihre Einsatzbereitschaft.
Auszüge: Ortsfeuerwehr Warnstedt