Verkehrsunfall / Rappbodetalsperre

Einsatzort: B 81, Wendefurth
Fahrzeuge: LF 20/20 - Altenbrak - 44
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hasselfelde, Polizei, Rettungsdienst

Die Ortsfeuerwehren aus Altenbrak und Treseburg wurden am Samstagnachmittag zu einem Kradunfall bei Wendefurth alarmiert.

Das Löschfahrzeug aus Altenbrak machte sich kurze Zeit später auf den Weg zur Einsatzstelle. Zwischen Wendefurth und Almsfeld war ein Motorradfahrer verunfallt. Dieser hatte sich leicht verletzt und wurde beim Eintreffen der Kameraden bereits vom Rettungsdienst betreut. Die Unfallstelle wurde abgesichert. Zudem hatte sich eine längere Ölspur gebildet, weshalb neben der Polizei auch ein Spezialunternehmen zur Ölbeseitigung alarmiert wurde.

Parallel zum laufenden Einsatz ereignete sich ein weiterer Motorradunfall an der Rappbodetalsperre. Die Einsatzkräfte mussten an der ersten Unfallstelle nicht mehr tätig werden, weshalb sie den zweiten Einsatz übernehmen konnten.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Ein Motorradfahrer war hinter dem Tunnel der Talsperre verunfallt und hatte sich leicht verletzt. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Fahrer von den Einsatzkräften der Feuerwehr Altenbrak sowie der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Hasselfelde betreut. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und auslaufende Flüssigkeiten abgestreut und aufgenommen.

Im Anschluss an diese Maßnahmen wurde die Feuerwehr Altenbrak zu einem dritten Verkehrsunfall alarmiert. Die zweite Einsatzstelle wurde an die Hasselfelder Kameraden übergeben und die nächste Einsatzstelle angefahren.

Vor Ort war wieder ein Motorradfahrer bei Wendefurth verunfallt. Dieser hatte sich glücklicherweise nicht verletzt und konnte sein Motorrad selbstständig aufrichten. Für die Feuerwehr war hier kein Handeln notwendig.

Nach insgesamt knapp eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr Altenbrak mit drei abgearbeiteten Einsätzen an einem Tag wieder zurück zum Gerätehaus fahren.