VU eingeklemmte Person / Altenbrak-Wendefurth

Alarmierungsart: DME; Sirene
Art: Technische Hilfe Mittel/ TH Mittel
Einsatzort: B 81 Richtung Rübeland
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, GW - G 2 - Thale - 71, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, LF 20/20 - Altenbrak - 44
Weitere Kräfte: NEF, Polizei PD Nord, Rettungsdienst Landkreis Harz, Rettungshubschrauber

Ein gemeldeter Verkehrsunfall auf der B 81 machte eine Alarmierung der Ortsfeuerwehren Altenbrak-Treseburg, Cattenstedt und Thale erforderlich. Die Angaben zur Unfallstelle waren anfänglich noch sehr unpräzise, der ersteintreffende Rettungsdienst informierte die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr genauer, der eigentliche Unfall lag im Stadtgebiet Oberharz am Brocken.

Vor Ort bestätigte sich das Ereignis, ein PKW kam aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und überschlug sich, eine schwierige Einsatzsituation. Der Fahrer des Unfallfahrzeuges musste durch die Feuerwehr freigeschnitten werden, er wurde dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben und mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik verbracht.

Für die Beifahrerin kam leider jede Hilfe zu spät, sie verstarb noch an der Unfallstelle. Wir wünschen der Familie und den Angehörigen viel Kraft und dem Verunfallten eine schnelle Genesung.

Am Fahrzeug wurde das Batteriemanagement durchgeführt, das gesamte Umfeld wurde durch zwei Kameraden mittels Wärmebildkamera nach eventuellen weiteren Unfallopfern abgesucht, diese Suche blieb ohne Ergebnis und die Einsatzstelle wurde zur weiteren Untersuchung an die Polizei übergeben.