Waldbrand / Börnecke

Art: Mittelbrand
Einsatzort: Heers, Börnecke
Fahrzeuge: MTF - Westerhausen - 19, TLF 16/25 - Westerhausen - 23
Weitere Kräfte: Feuerwehr Blankenburg, Feuerwehr Börnecke, Feuerwehr Heimburg, Feuerwehr Timmenrode, Landwirt Klamroth

Die Ortsfeuerwehr Westerhausen wurde am späten Sonntagabend gemeinsam mit der Feuerwehr Börnecke zu einer starken Rauchentwicklung am Renneberg bei Börnecke alarmiert. Bei Ankunft der ersten Löschfahrzeuge konnte zwar eine Rauchentwicklung und Brandgeruch wahrgenommen werden, der Ort des Brandherdes blieb allerdings zunächst unbekannt. Die Einsatzkräfte fuhren daraufhin mehrere Feld- und Waldwege mit den Fahrzeugen ab. Zudem wurde die Einsatzdrohne der Feuerwehr Blankenburg nachalarmiert. Schließlich konnte im oberen Teil des Waldgebietes “Heers” ein Bodenfeuer ausfindig gemacht werden. Nach ersten Einschätzungen brannte zunächst eine Fläche von ca. 50×30 Metern, woraufhin die Feuerwehr Blankenburg nachalarmiert wurde. Die Einsatzkräfte aus Westerhausen, Börnecke und Blankenburg führten eine Brandbekämpfung mittels C- und D-Rohren sowie mithilfe von Löschrucksäcken durch. Der Brand konnte sich indes auf einer Fläche von mehreren Hundert Quadratmetern ausbreiten. Die Löschwasserversorgung wurde in Form eines Pendelverkehrs zwischen Einsatzstelle und Börnecker Bahnhof aufrechterhalten. Das ortsansässige Landwirtschaftsunternehmen Klamroth unterstützte zudem die Löscharbeiten mit dem Wassertransport durch Traktoren und Anhänger.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung und des vorherrschenden Windes war selbst im Bereich zwischen Warnstedt und Quedlinburg ein starker Brandgeruch sowie eine Rauchentwicklung wahrnehmbar, was zu einem zwischenzeitigen Einsatz der Feuerwehren Warnstedt, Weddersleben und Quedlinburg geführt hatte.
Die Löscharbeiten im “Heers” dauerten bis in den Tagesverlauf des Montages an. Die Feuerwehr Westerhausen konnte gegen 05:00 Uhr ausgelöst werden.
Weitere Löschmaßnahmen wurden zudem von den nachalarmierten Feuerwehren aus Heimburg und Timmenrode vorgenommen.
Montagmittag konnte “Feuer aus” gemeldet und mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden. Zur Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt nichts bekannt.