zurück

Waldbrand / Friedrichsbrunn

Datum: 20. Juli 2022 
Alarmzeit: 05:07 Uhr 
Alarmierungsart: DME; APP; Sirene 
Dauer: 5 Stunden 53 Minuten 
Art: Mittelbrand 
Einsatzort: Waldgebiet Nähe Schirmbuch, Thale-Friedrichsbrunn 
Fahrzeuge: HLF 10 - Thale 43, LF 8/6 - Allrode - 42, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42, MTF - Friedrichsbrunn - 19, TLF 16/25 - Thale - 23 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Gernrode, Landesforst, Polizei 


Einsatzbericht:

Mittwochmorgen wurden die Feuerwehren aus Thale, Friedrichsbrunn, Allrode und Gernrode zu einem Waldbrand im Bereich Schirmbuche alarmiert. Vor Ort brannte eine Fläche von ca. 350 qm.

Die Brandbekämpfung wurde mit mehreren Strahlrohren und Löschrucksäcken vorgenommen und ein Pendelverkehr zwischen den Löschfahrzeugen hergestellt.

Eine großflächige Ausbreitung konnte verhindert werden.

Allerdings entstanden durch den Brand zahlreiche Glutnester an Bäumen, Sträuchern sowie im Unterholz, weshalb die Löschmaßnahmen einige Zeit in Anspruch nahmen. Um 08:30 Uhr konnten die Nachlöscharbeiten mit Netzmittel vorgenommen werden.

Die 350 qm große Fläche wurde anschließend nochmals mittels Wärmebildkameras auf Glutnester kontrolliert. Um 10:20 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Nachbereitungen im Gerätehaus vorgenommen werden.

Insgesamt waren 40 Kräfte im Einsatz. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.