Waldbrand / Friedrichsbrunn

Alarmierungsart: DME; APP; Sirene
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Waldgebiet Nähe Schirmbuch, Thale-Friedrichsbrunn
Fahrzeuge: HLF 10 - Thale 43, LF 8/6 - Allrode - 42, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42, MTF - Friedrichsbrunn - 19, TLF 16/25 - Thale - 23
Weitere Kräfte: Feuerwehr Gernrode, Landesforst, Polizei

Mittwochmorgen wurden die Feuerwehren aus Thale, Friedrichsbrunn, Allrode und Gernrode zu einem Waldbrand im Bereich Schirmbuche alarmiert. Vor Ort brannte eine Fläche von ca. 350 qm.

Die Brandbekämpfung wurde mit mehreren Strahlrohren und Löschrucksäcken vorgenommen und ein Pendelverkehr zwischen den Löschfahrzeugen hergestellt.

Eine großflächige Ausbreitung konnte verhindert werden.

Allerdings entstanden durch den Brand zahlreiche Glutnester an Bäumen, Sträuchern sowie im Unterholz, weshalb die Löschmaßnahmen einige Zeit in Anspruch nahmen. Um 08:30 Uhr konnten die Nachlöscharbeiten mit Netzmittel vorgenommen werden.

Die 350 qm große Fläche wurde anschließend nochmals mittels Wärmebildkameras auf Glutnester kontrolliert. Um 10:20 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Nachbereitungen im Gerätehaus vorgenommen werden.

Insgesamt waren 40 Kräfte im Einsatz. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.