Waldbrand / Gernrode

Art: Großbrand
Einsatzort: Ostergrund, Gernrode
Fahrzeuge: TLF 16/25 - Westerhausen - 23

Die Ortsfeuerwehr Westerhausen wurde zu einem großen Waldbrand im Bereich Ostergrund bei Gernrode alarmiert.

Vor Ort brannten ca. 50×150 Meter Wald am Steilhang, weshalb sich die Brandbekämpfung äußerst schwierig gestaltete. Um die Löschwasserversorgung zu gewährleisten, wurden sämtliche Tanklöschfahrzeuge aus dem Landkreis Harz sowie einige Feuerwehren aus dem Salzlandkreis alarmiert, die im Pendelverkehr das Löschwasser zur Einsatzstelle transportierten. Die Brandbekämpfung wurde mit mehreren C- und D-Rohren vorgenommen.

Des Weiteren befand sich ein Polizeihubschrauber im Einsatz, welcher Löschmaßnahmen aus der Luft vornahm. Die medizinische Absicherung der Einsatzkräfte wurde durch die SEG Thale gewährleistet. Nach Restlöscharbeiten unter Schaumeinsatz konnte der Einsatz um 20:30 Uhr für den Großteil der Einsatzkräfte beendet werden.

Einen Tag später wurde erneut in das Waldgebiet alarmiert, um Nachlöscharbeiten vorzunehmen.