Waldbrand / L93

Alarmierungsart: DME; APP; Sirene
Art: Mittelbrand
Einsatzort: L93, Allrode - Treseburg
Fahrzeuge: GW - L1 - Thale - 53, LF 20/20 - Altenbrak - 44, LF 8/6 - Allrode - 42, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42, MTF - Allrode - 19, MZF - Warnstedt - 18
Weitere Kräfte: Feuerwehr Güntersberge, Feuerwehr Stiege

Am Sonntagnachmittag wurde ein Kleinbrand an der L93 zwischen Allrode und Treseburg gemeldet. Die ersteintreffenden Kräfte aus Allrode stellten vor Ort einen größeren Flächenbrand an einem Steilhang fest, bei dem vor allem Totholz betroffen war.

Daraufhin wurde das Einsatzstichwort auf B2-Mittelbrand erhöht und weitere Feuerwehren nachalarmiert.

Das Feuer wurde mit mehreren Strahlrohren bekämpft und konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zur Aufrechterhaltung der Wasserversorgung wurde ein Pendelverkehr zwischen den Löschfahrzeugen durchgeführt. Insgesamt kamen 60. 000 Liter Wasser zum Einsatz.

Anschließend wurden die Nachlöscharbeiten begonnen und Kontrollen mittels Wärmebildkamera durchgeführt.

Um 18:00 Uhr konnte der Einsatz für alle Kräfte vor Ort beendet und die Nachbereitungen in den Gerätehäusern vorgenommen werden.

Die L93 zwischen Allrode und Treseburg musste für den Zeitraum der Löschmaßnahmen komplett gesperrt werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand.