Waldbrand / Thale

Alarmierungsart: DME; APP; Sirene
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Waldgebiet, Thale
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, HLF 10 - Thale 43, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Neinstedt - 19, TSF-W - Stecklenberg - 48
Weitere Kräfte: Feuerwehrflugdienst Niedersachsen, Rettungsdienst ASB Thale

Dienstagnachmittag wurde ein Waldbrand im Stadtgebiet Thale gemeldet, woraufhin die Feuerwehren Thale, Neinstedt und Stecklenberg sowie der Rettungsdienst alarmiert wurden.
Eine genaue Ortsangabe konnte der Anrufer nicht geben, weshalb die alarmierten Kräfte zunächst den LIDL-Parkplatz in Thale als Bereitstellungsraum anfuhren. Währenddessen fuhr der Einsatzleitdienst mit dem Kommandowagen die Georgshöhe, anschließend den Hexentanzplatz an.
Von mehreren Aussichtspunkten wurden Lageerkundungen vorgenommen, ohne Feststellung.
Außerdem flog der Feuerwehrflugdienst Niedersachsen den gesamten Bereich über Hexentanzplatz, Roßtrappe und Georgshöhe ab.
Parallel dazu wurde die Drehleiter auf dem Feuerwehrhof in Stellung gebracht und vom Korb aus ein Blick in die Waldgebiete geworfen.
Nach ca. 30 Minuten wurde die Suche nach dem Brand ohne weitere Feststellungen abgebrochen.
Es wird vermutet, dass der Anrufer die Rauchwolke der Harzer Schmalspurbahnen im Bereich Gernrode/Harzgerode gesehen hat.
Nichtsdestotrotz ist es vernünftig wachsam zu bleiben. Nur so können Entstehungsbrände im Wald, auf Wiesen und Feldern schnell entdeckt und unter Kontrolle gebracht werden.
Bereits den gesamten Tag über brennen im Harzkreis und Umgebung Wiesen und Felder.
Die nächsten Tage bleiben heiß und trocken. Die Gefahr von Vegetationsbränden steigt somit stetig an.
Bleibt wachsam und haltet euch an die Verbote!