Wasser im Keller / Westerhausen

Einsatzort: Westerhausen, Straße des Friedens
Fahrzeuge: TLF 16/25 - Westerhausen - 23, TSF-W - Warnstedt - 48
Weitere Kräfte: Notdienst TAZV

Kurzbericht: Am Mittwoch wurden die Ortsfeuerwehren Westerhausen, Warnstedt und Börnecke zu einer nicht alltäglichen Hilfeleistung alarmiert. Laut Meldung der Leitstelle sollte in der Straße des Friedens ein Keller ca. 80 cm unter Wasser stehen, was vor Ort auch bestätigt werden konnte. Der Stromanschluss des Einfamilienhauses war allerdings nicht betroffen, so dass unverzüglich eine Tauchpumpe der Feuerwehr Warnstedt eingesetzt wurde. Die eigentliche Ursache für den Wassereinbruch war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erkennbar. Im Rahmen der weiteren Befragung meldeten sich mehrere Nachbarn, welche ebenfalls von Wasser in ihren Kellern berichteten. Es zeigte sich, dass insgesamt vier Wohnhäuser durch Wassereinbruch in der Straße betroffen waren.

Durch den alarmierten Notdienst des zuständigen Wasserversorger konnte kurz darauf eine schadhafte Wasserzuleitung eines Einfamilienhauses als Ursache aufgefunden und abgeschiebert werden. In Folge des Schadens hatte sich unbemerkt Wasser im Erdreich ausgebreitet und drückte nun von den Außenwänden in die jeweiligen Keller. Eine zweite Tauchpumpe der Ortsfeuerwehr Börnecke kam nun ebenfalls zur Wasserbeseitigung zum Einsatz. Nach über vier Stunden waren die Wasserstände in den Kellern auf ein Mindestmaß reduziert bzw. konnten sich die Bewohner mit eigener Technik behelfen. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Eigentümer, welche warme Getränke für unsere Einsatzkräfte bereitgestellt haben!

Autor/Fotos: Ortsfeuerwehr Westerhausen