Wasserschaden / Westerhausen

Art: Technische Hilfe Einfach / TH 1
Einsatzort: Am Fischberg, Westerhausen
Fahrzeuge: TLF 16/25 - Westerhausen - 23

Die Ortsfeuerwehr Westerhausen wurde zu einem Wasserschaden alarmiert.

Vor einem Mehrfamilienhaus lief sichtbar Wasser von einer teils mit Schnee bedeckten Wiese auf die Straße. Nach Eintreffen des zuständigen Wasserversorger zeigte sich, dass eine Reparatur durch den TAZV erst am kommenden Tag erfolgen konnte, da es sonst zu einer möglichen Schadensvergrößerung an den weiterfolgenden Rohrleitungen durch Abstellen des Wassers und der tiefen Temperaturen gekommen wäre. Somit bestand die Aufgabe, dass austretende Wasser gezielt in einen angrenzenden Gully zu leiten und ein Überfluten der Straße Am Fischberg zu verhindern.

Nach Rücksprache mit dem Ortsbürgermeister konnte vom Bauhof Westerhausen Kies sowie vom Ordnungsamt Stadt Thale Sandsäcke organisiert werden. Durch die Kameraden wurde Schnee und Eis im Austrittsbereich entfernt, die Sandsäcke befüllt und im Anschluss verlegt. Das Wasser konnte so gezielt geleitet und das Überfluten der Straße verhindert werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Personen, bei den Anwohnern für die Versorgung mit Kaffee und Familie Konietzke, die ebenfalls noch Sandsäcke zur Einsatzstelle gebracht hat.

Zur Erläuterung – die Kameradinnen und Kameraden waren am gestrigen Valentinstag mehrheitlich mit ihren Familien zusammen – zum Sonntagsausflug, zur Kaffeetafel oder einfach zu Hause. Nach Auslösung der Funkmeldeempfänger wurde alles stehen und liegen gelassen, um in unserer Freizeit zum Gerätehaus zu eilen und anderen zu helfen.

Das im Nachgang dieses Einsatzes, eine Anwohnerin die Kameradinnen und Kameraden als “unbrauchbar”, die “rumstehen, Kaffee trinken und schauen, wie das Wasser läuft anstatt zu Helfen” betitelt und fotografiert, macht uns einfach nur fassungslos.

Meinungen sind vielfältig…

Textauszug: Freiwillige Feuerwehr Westerhausen