zurück

Wohnungsbrand / Friedrichsbrunn

Datum: 5. Januar 2019 
Alarmzeit: 18:05 Uhr 
Alarmierungsart: DME, Sirene 
Dauer: 1 Stunde 10 Minuten 
Art: Kleinbrand A 
Einsatzort: An den Buchen, Friedrichsbrunn 
Mannschaftsstärke: 30 Einsatzkräfte 
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, LF 8/6 - Allrode - 42, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Güntersberge, Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Die Ortsfeuerwehren Allrode und Friedrichsbrunn wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.

Noch vor Eintreffen der ersten Kameraden gab es durch die Leitstelle Harz eine Stichworterhöhung auf bestätigten Wohnungsbrand und die Ortsfeuerwehr Thale sowie die Feuerwehr Güntersberge wurden nachalarmiert.

Vor Ort bestätigte sich das Ereignis, eine Bewohnerin des Betreuten Wohnens hat ein Holzbrett auf der angeschalteten Herdplatte übersehen, es kam zum Entstehungsbrand in der Küche. Infolge des Brandes wurde die Wohnung und der gesamte Flurbereich stark verqualmt, mehrere Bewohner wurde aus dem betroffenen Bereich evakuiert.

Durch die Feuerwehr wurde gelüftet, die Rauchmelder gereinigt, die BMA und die Rauchabzugsklappen im Flur zurück gesetzt. Die Bewohnerin wurde vom Retungsdienst versorgt und konnte in ihrem Wohnbereich verbleiben.