Wohnungsbrand / Thale

Alarmierungsart: DME; Sirene
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Schänkestraße, Thale
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Stecklenberg - 19, MTF - Thale - 19
Weitere Kräfte: Kreisbrandmeister Landkreis Harz, Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Polizei QLB, Rettungsdienst Landkreis Harz

Infolge eines Küchenbrandes in einem mehrstöckigen Wohnhaus kam es zur Alarmierung der Ortsfeuerwehren Thale, Neinstedt und Stecklenberg.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich das Ereignis durch eine intensive Rauchentwicklung.

Die ersten Kräfte des Rettungsdienstes hatten sich bereits einen Zugang zur Wohnung über den Balkon verschafft und die pflegebedürftige Mieterin aus ihrem Wohnbereich auf den Balkon verbracht.

Der kombinierte Innen- und Außenangriff der Feuerwehr konnte ein kurzzeitiges Durchzünden des Küchenbereiches nicht verhindern, wurde aber durch die vorgehenden Trupps unter Atemschutz sehr schnell unter Kontrolle gebracht. Die Mieter des Wohnhauses mussten zwischenzeitlich das Gebäude verlassen, alle betroffenen Personen konnten nach intensivem Lüften mittels Überdruckbelüfter ihre Wohnungen wieder betreten.

Die Dame aus der betroffenen Wohnung wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr ins sichere Freie gebracht, dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben und ins Harzklinikum gebracht. An dieser Stelle wünschen wir ihr alles Gute und baldige Genesung.

Nach abschließender Kontrolle wurde die Wohnung an die Polizei übergeben, die angeforderten Brandursachenermittler der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.

Allen beteiligten Einsatzkräften ein Dank für ihr mutiges Einsatzverhalten und die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr.