Wohnungsbrand / Thale

Datum: 15. Januar 2020
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Weinbergsweg, Thale
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, GW - L1 - Thale - 53, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Stecklenberg - 19, TLF 16/25 - Thale - 23
Weitere Kräfte: Bauhof Thale, Bürgermeister, Feuerwehr Blankenburg, Kreisbrandmeister Landkreis Harz, Leitender Notarzt, Ordnungsamt Stadt Thale, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Polizei, Rettungsdienst Aschersleben, Rettungsdienst Badersleben, Rettungsdienst Ballenstedt, Rettungsdienst Blankenburg, Rettungsdienst Goslar, Rettungsdienst Halberstadt, Rettungsdienst Quedlinburg, Rettungsdienst Schadeleben, Rettungsdienst Thale, Rettungsdienst Wernigerode

Die Ortsfeuerwehren Thale, Neinstedt und Stecklenberg sowie der Einsatzleitdienst wurden zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kameraden war bereits auf der Rückseite des Gebäudes ein Feuerschein auf einem Balkon sichtbar, das Treppenhaus war stark verraucht und zahlreiche Bewohner waren noch in Ihren Wohnungen. Aufgrund der bestätigten und vorgefundenen Lage wurde das Alarmstichwort erhöht und es wurde die Feuerwehr Blankenburg sowie die MANV-2-Stufe (Massenanfall von Verletzten) mit zahlreichen Rettungsmitteln nachalarmiert.

Ein Angriffstrupp ging sofort nach dem Ausrüsten mit schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr ins Gebäude zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor, die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und ein Außenangriff über die Drehleiter vorbereitet. Des Weiteren wurde eine stabile Löschwasserversorgung aufgebaut, die Einsatzstelle abgesichert und Vorbereitungen für eine Verletztensammelstelle getroffen.

Mit dem Eintreffen weiterer Kameraden und damit auch weiterer Atemschutzgeräteträger wurden mehrere Trupps unter Atemschutz ins Gebäude geschickt, der Auftrag war die Rettung und Evakuierung der Anwohner aus den Wohnungen. Auch über die eingetroffene zweite Drehleiter der Feuerwehr Blankenburg und über die Steckleiter wurden Personen von Ihrem Balkon in Sicherheit gebracht.

Die geretteten Personen wurde in der nahe gelegenen Kita durch Notärzte untersucht und durch die Rettungsdienst-Mitarbeiter betreut. Mehrere Personen wurde daraufhin ins Klinikum verbracht. Insgesamt wurden 36 Personen aus dem Gebäude evakuiert, ein Großteil konnte nach Einsatzende wieder zurück in Ihre Wohnung oder konnten anderweitig wieder untergebracht werden.

Nach kurzer Zeit konnte das Feuer, dass sich aus bisher unbekannter Ursache auf dem Balkon entzündet und auf die Wohnung übergegriffen hat, unter Kontrolle gebracht und vollständig gelöscht werden. Die Kameraden kontrollierten die Brandwohnung sowie angrenzende Bereiche mit der Wärmebildkamera, es konnte alle Glutnester abgelöscht werden. Auch ein Übergreifen konnte verhindert werden, so dass sich das Feuer auf eine Wohnung beschränkt hat.

Das Gebäude wurde im Einsatzverlauf mittels Überdrucklüfter belüftet, so dass anschließend das Gebäude auch ohne Atemschutz betreten werden konnte. Im Nachgang wurden durch die Kameraden nochmals alle Wohnungen durchsucht, alle Wohnungen waren frei und es hielten sich keine Personen mehr dort auf. Die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden.

Nach dem Abschluss der Maßnahmen vor Ort wurde die Einsatzbereitschaft der Kameraden und der Fahrzeuge wiederhergestellt und der Einsatz konnte beendet werden.

Im Einsatz waren neben den Kameraden aus der Stadtfeuerwehr Thale die Kameraden der Feuerwehr Blankenburg mit 19 Kameraden und 5 Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit 30 Kräften (darunter auch die Organisatorische Leiter Rettungsdienst, der leitende Notarzt) und 18 Fahrzeugen sowie der Kreisbrandmeister des Landkreis Harz und die Polizei mit einem Funkstreifenwagen. Wir bedanken uns bei diesen Kräften für die gute Zusammenarbeit und wünschen den Betroffenen eine schnelle Genesung.