Menu
 
Startseite

In stiller Trauer

Wir trauern um ein langjähriges Mitglied der Ortsfeuerwehr Westerhausen.

Den Angehörigen und Freunden gilt unser aufrichtiges Beileid!

Feuerwehren Stadt Thale

Thale; 14. April 2024

 

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Westerhausen

Ortswehrleiter Torsten Bothe

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Westerhausen statt. Zahlreiche Gäste, beispielsweise aus Politik und von befreundeter Feuerwehren folgten der Einladung.
Ortswehrleiter Torsten Bothe ließ das vergangene Einsatzjahr 2023 Review passieren. Die Ortfeuerwehr wurde im letzten Jahr zu insgesamt 39 Einsätzen alarmiert. Davon galt es 25 Technische Hilfeleistungen abzuarbeiten. Einsatzschwerpunkte waren dabei die Bundesautobahn 36, sowie die Landstraßen um Westerhausen.
Des Weiteren wurde die Ortsfeuerwehr im Jahr 2023 zu 11 Brandeinsätzen alarmiert. Diese teilten sich in 3 Klein-, 4 Mittel- und 2 Großbrände. Zudem war die Ortsfeuerwehr bei 2 Brandsicherheitswachen und einem Fehlalarm gefordert.
Im vergangenen Jahr fanden außerdem eine Vielzahl von Ausbildungen statt. Dabei konnte erneut wieder die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren, wie Börnecke oder Thale gestärkt werden.

Auch im Dorf unterstützte die Feuerwehr bei vielen weiteren Veranstaltungen. Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr organisierten im Jahr 2023 außerdem ein Oktoberfest und den Westerhäuser Weihnachtsmarkt.
Nach aktuellem Stand besteht die Ortsfeuerwehr Westerhausen aus 27 Kameradinnen und Kameraden. 18 von ihnen sind Teil der aktiven Einsatzabteilung. 5 Mitglieder gehören der Jugendfeuerwehr an. In der Alters- und Ehrenabteilung sind 4 Mitglieder aktiv.

Nach dem Bericht der Jugendfeuerwehr folgte dann das Wahlvorschlagsverfahren für die Ortswehrleitung. Hierbei wurden Torsten Bothe und Frank Priebsch als Ortswehrleiter und stellvertretender Ortswehrleiter wiedergewählt. An dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch!

Wahl Ortswehrleiter

Wahl stellv. Ortswehrleiter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend folgten die alljährlichen Ehrungen und Beförderungen:

Feuerwehrmannanwärter: Leon Hanse, Lucas Hanse

Feuerwehrmannanwärter: Sven Orzegowski

 

 

 

 

 

 

 

Feuerwehrmann: Dennis Hanse

Oberfeuerwehrmann: Karsten Müller, Fabian Schlie und Philipp Bartos Oberfeuerwehrfrau: Lara Zober

 

 

 

 

 

 

 

 

Löschmeister und Berufung zum Gruppenführer: Robert Asmus

 

  • Brandmeister: Frank Priebsch
  • Oberbrandmeister: Torsten Bothe

Nach Grußworten der Gäste wurde abschließend ein Blick auf den aktuellen Stand des Gerätehausumbaus geworfen. Hier soll in den nächsten Monaten ein Anbau entstehen sowie das Bestandsgebäude umfangreich saniert und umgebaut werden.

Ansicht des neuen Gerätehauses Westerhausen

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Feuerwehren Stadt Thale

Löschflugzeug zurück im Harz

Am Donnerstag (04. April 2024) fand die Auftaktveranstaltung der Löschflugzeugsaison 2024 auf dem Flugplatz Asmusstedt (bei Ballenstedt) statt. Seit April steht das Flugzeug wieder als Einsatzmittel für die Vegetationsbrandbekämpfung zur Verfügung.

Auch eine Delegation der Stadtwehrleitung der Feuerwehren Stadt Thale folgte der Einladung. Gemeinsam mit Vertretern von Feuerwehren aus dem Landkreis Harz, sowie aus Politik und Verwaltung konnte über die vergangene Löschflugzeugsaison gesprochen und die polnische Crew der “Hexe-01” zurück im Harz begrüßt werden.

Wir wünschen eine ruhige Saison und immer eine sichere Landung!

einsatzbereites Löschflugzeug “Florian Harz 25”

Baustart in Westerhausen

Spatenstich im Dezember

In der letzten Woche war es endlich so weit, dass Projekt Neu- und Umbau vom Feuerwehrgerätehaus in Westerhausen startete mit der offiziellen Einrichtung der Baustelle durch die ausführende Baufirma.
Der symbolische Spatenstich wurde bereits im Dezember letzten Jahres vollzogen, wo u.a. gemeinsam mit Bürgermeister Maik Zedschack, Vertreter des Stadt- und Ortschaftsrates, Ortsbürgermeister Eiko Franke, Stadtwehrleiter Steffen Bornemann und Ortswehrleiter Torsten Bothe der erste “Startschuss” erfolgte.
In der Zwischenzeit konnten einige Eigenleistungen der Kameradinnen und Kameraden in Vorbereitung des Baustarts realisiert werden. So wurden drei Bäume an der Westseite des Gerätehauses entfernt, da hier die neue Ausfahrt für die zwei Einsatzfahrzeuge entstehen wird. Weiterhin musste eine als Lager genutzte Garage ausgeräumt und das zugehörige Dach abgebaut werden. Diese Arbeiten wurden mit viel Engagement durch die Ortsfeuerwehr Westerhausen sowie der tatkräftigen Unterstützung durch Technik vom Landgut Klamroth erledigt.
In nächster Zeit entsteht ein kompletter Neubau hinter dem jetzigen Gerätehaus mit Werkstatt, Lagerbereich, Fahrzeughalle und Sozialtrakt, welcher die Bedingungen für die Ortsfeuerwehr Westerhausen enorm verbessert und dann auch den heutigen Anforderungen der Feuerwehrunfallkasse entspricht.
Im Anschluss wird der Bestandsbau grundlegend saniert und es erfolgt eine gemeinsame Nutzung mit der Gemeinde zur Schaffung von Synergieeffekten (u.a. Einrichtung des Ortsbüros).
Das gesamte Bauprojekt wird, nach Absage von beantragten Fördermitteln, vollständig durch die Stadt Thale finanziert.
Hier gilt nochmals der Dank an alle Entscheidungsträger, dass trotz schwieriger Haushaltslage trotzdem in den Brandschutz und somit in die Sicherheit der Bürger von Westerhausen investiert wird!

Stand: 20.12.2023

Stand: 22.03.2024

Stadtkommandositzung März 2024

Stadtkommandositzung 20. März 2024

Am vergangenen Mittwoch kamen die Wehrleiter und Stellverteter aller Ortsfeuerwehren, die Stadtwehrleitung, unser Bürgermeister, sowie Vertreter aus Verwaltung und Kreisfeuerwehrverband Harz im Gerätehaus Thale zusammen. Diese regelmäßig stattfindende Gesprächsrunde dient dem Austausch zwischen den verschiedenen Instanzen. Stadtwehrleiter Steffen Bornemann moderierte die Veranstaltung und brachte einige Agendapunkte mit. So warf er einen Ausblick auf die nächsten Monate und Jahre. Einen Kern bildeten dabei anstehende Investitionen, Veranstaltungen und Termine. Insbesondere das Zeltlager des Kreisfeuerwehrverbandes Harz wird ein Highlight in diesem Jahr darstellen.

Zu Wort kamen daran anknüpfend Vertreter der Ortsfeuerwehren, der Stadtwehrleitung, des Kreisfeuerwehrverbandes Harz und der Stadtverwaltung Thale.

Hierbei konnten alle Themen und Anliegen auf den Tisch gebracht und konstruktive Diskussionen geführt werden. Trotz der zahlreichen Modernisierungen und Neubeschaffungen, besteht an vielen Stellen dringender Handlungsbedarf. Speziell ein Investitionsstau in den Bereichen Fahrzeuge und Gerätehäuser wurde dabei zur Sprache gebracht. Um dies zukünftig stärker in Angriff zu nehmen, bleibt eine enge Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und den Führungskräften der Feuerwehren unerlässlich.

Im Anschluss wurden personelle Veränderungen auf Stadtwehrleitungsebene bekannt gegeben. Ab sofort wird Jonas Mey als stellvertretender Beauftragter für Information und Kommunikation tätig sein.
Des Weiteren sind Florian Opel als Beauftragte für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Linus Müller als sein Stellvertreter ab 01.04.2024 aktiv.
Im Rahmen der Stadtkommandositzung konnten Sie ihre ersten Ideen präsentieren.
Die Feuerwehren Stadt Thale freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Die Stadtwehrleitung bedankt sich rechtherzlich für den konstruktiven und wichtigen Austausch. Die angesprochenen Themen wurden aufgenommen und werden an die verantwortlichen Gremien weitergeleitet.

Stadtwehrleiter Steffen Bornemann

Bürgermeister Maik Zedschack

22 neue Einsatzkräfte in der Feuerwehr Stadt Thale

Auch in diesem Jahr fand ein Grundlehrgang der Feuerwehr Stadt Thale statt.

Diesmal konnten wir 22 Mitglieder der Ortsfeuerwehren Altenbrak- Treseburg, Friedrichsbrunn, Stecklenberg, Thale, Warnstedt, Westerhausen, Weddersleben und eine überörtliche Kameradin aus Wedderstedt im Lehrgang begrüßen. Die Kameradinnen und Kameraden wurden von den Insgesamt 9 Ausbildern in den Bereichen Grundlagen der Feuerwehrtätigkeit, Rechtsgrundlagen, Grundlagen der technischen Hilfeleistung und Brandbekämpfung, ersten Hilfe und Grundausbildung der Digitalfunktechnik geschult und weitergebildet.

Diese Ausbildung erstreckte sich über einen Zeitraum von 7 Wochenenden und insgesamt 80 Dienststunden, welche teilweise auch flexibel gestaltet wurden, um so den Teilnehmern diese Ausbildung neben ihrem Arbeits- und Privatleben zu vereinfachen. In den insgesamt 80 geleisteten Stunden wurden Schläuche gerollt und ordnungsgemäß verlegt, die Wasserentnahme aus Hydranten und offenen Gewässer geübt, das Retten und Selbstretten von Personen erlernt, eine 32 Meter hohe Drehleiter bestiegen, alle Fahrzeugtypen der Feuerwehr erläutert, sowie das Aufrichten von Steckleiterteilen, als auch das Verbinden von Leinen und befestigen von Gegenständen geschult. Weitere Stunden wurden mit der Handhabung von speziellen Werkzeugen der Feuerwehren und dem Strahlrohrtraining, 1.Hilfe Ausbildung und Handhabung des Digitalfunk verbracht.

Dieses Wochenende war es dann endlich so weit und alle Kameraden und Kameradinnen konnte die Theoretische, als auch praktische Prüfung mit guten bis sehr guten Ergebnissen abschließen. Nach der Auszeichnung, welche durch Grundlehrgangsleiter und Stadtwehrleiter Steffen Bornemann durchgeführt wurde, konnte der Nachmittag mit guten Gesprächen und leckeren Essen, organisiert durch die Ortsfeuerwehr Friedrichsbrunn, gemütlich ausgeklungen werden.

Wir gratulieren allen Teilnehmern des Grundlehrganges zur bestandenen Truppmann Teil 1 Prüfung. Ihre Truppmann Teil 2 Ausbildung werden die angehenden Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen nun in ihren jeweiligen Ortsfeuerwehren durchlaufen. Dieser Teil umfasst eine mindestens zweijährige Tätigkeit im Einsatz- und Ausbildungsdienst von mindestens 40 Stunden pro Jahr.

 

 

“Einsatzkräfte mal anders”

Das ist einmal im Jahr und ist auch eine Tradition in der Ortsfeuerwehr Thale.

Der Karneval in der Stadt Thale wird schon über 35 Jahre in der Stadt Thale von der Feuerwehr begleitet und massgeblich gestaltet. Dabei finden sich einmal im Jahr die Mitglieder aus der Feuerwehr Thale zusammen und üben über Monate einzelne Programmstücke ein, welche sie sich ausgedacht haben.

Allerdings steht für uns nicht die Tradition des Karneval im Vordergrund, sondern der gegenseitige Spaß unter den Mitgliedern und Freunden der Feuerwehr.

Seit vielen Jahren werden sie dabei auch von der Funkengarde der “Happy Dancer” unter der Leitung von Sabine Scholz und Maggy Beier und dem Spielmannszug der Feuerwehr Wedderstedt unter der Leitung von Dirk Schneider unterstützt.

 

 

 

 

 

Auch das renomierte Männerballett der Ortsfeuerwehr Thale hat wieder einen sehr schönen Beitrag geleistet und hat diesmal auch seinen Nachwuchs mit eingebracht, wobei hier auch wieder                    ” Talente “entdeckt wurden

.

Die Bütt wurde auch wieder von Urgesteinen der Feuerwehr gehalten und durch unseren “König und seinem Gefolge” mit dem “Berggeflüster” wieder sehr authentisch umgesetzt. Dabei kam die aktuelle Politik, Baustellensituation im Stadtgebiet, Glaserfaserausbau und das besagte Kolusseum des Berges in Thale zur Sprache.

Hiermit bedanken wir uns herzlichst bei der Bodetal Tourismus GmbH als Veranstalter und allen Beteiligten des Karneval 2024 der Stadt Thale.

Wie funktioniert ein Feuerlöscher?

Dieses Thema stand am Samstag, den 10.02.24 auf dem Plan einer ortsansässigen Firma und wurde von 2 Ausbildern der Feuerwehr Friedrichsbrunn und Thale geschult.

Der praktischen Handhabung ist eine theoretische Schulung zum Thema Arbeitsschutz und Brandschutz voran gegangen und wurde durch die Firma durchgeführt. Wir haben dann den richtigen Umgang mit den Feuerlöscherarten und dessen Wirkung erläutert und geschult.

Dabei wurde auch die Wirkung der Löschmittel gezeigt und die Teilnehmer konnten einen direkten Eindruck von Wirkungsweisen sehen.


No posts found.

Wie kann ich mitmachen oder unterstützen?


Berichte aus dem Feuerwehrleben…

*