Jahreshauptversammlung Feuerwehr Thale
25. März 2019 Berichte Thale

+++Jahreshauptversammlung 2019+++

Am 22.03.2019 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Thale im großen Rathaussaal statt.
Nach der Eröffnung und Ehrung der verstorbenen Kameraden wurde das Wort an die Kinder- und Jugendwartin Nadine Stuck übergeben. Sie berichtete, dass die Kinder-und Jugendfeuerwehr zurzeit 27 Mitglieder hat, davon 16 in der Jugendfeuerwehr und 11 in der Kinderfeuerwehr. Aktuell werden die Feuerwehrmänner und -frauen von Morgen von insgesamt 10 Betreuern jeden Freitag in den unterschiedlichsten Themengebieten ausgebildet. Häufig finden die Ausbildung gemeinsam statt, sodass die Kinder und Jugendlichen sich besser kennenlernen können und das Übertreten in die Jugendfeuerwehr für die Kinder einfacher gestaltet wird.
Hinter den Kindern lag ein sehr ereignisreiches Jahr 2018. Ob es die Abnahme der Kinder- und Jugendflammen der Stufe I war, der Besuch der Berufsfeuerwehr Halle, das Zeltlager auf dem Auerberg, der Aktionstag der Jugendfeuerwehr in Hausneindorf oder die Weihnachtsfeier im HaWoGe Spielemagazin in Halberstadt. Den Kindern wurde in der Zeit auf keinen Fall langweilig und auch für 2019 sind schon einige Fahrten geplant.
Als nächstes folgte der Rechenschaftsbericht des Ortswehrleiters Detlef Goerecke. Er berichtete gleich zu Anfang über die Mitgliederzahl unserer Feuerwehr. Aktuell haben wir 106 Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr Thale, davon 50 aktive Einsatzkräfte, 27 Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr, 25 Kameradinnen und Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung und 4 passive Mitglieder. Das sind zwei Mitglieder weniger als im Vorjahr.
Im Jahr 2018 wurden durch die Kameraden der Feuerwehr Thale 138 Einsätze abgearbeitet. Gründe dafür waren zum einen Sturmtief „Friedericke“, aber auch der trockene Sommer der sehr viele Feld- und Vegetationsbrände als Folge hatte. Ein weiterer Grund ist aber auch die ständig wachsende Anzahl von Fehlalarmen oder Auslösungen von Brandmeldeanlagen durch technische Defekte oder andere Gründe. Dies stellt eine immer höher werdende Belastung für die Einsatzkräfte dar.
In seinen Ausführungen lobte Detlef Goerecke aber auch die Sanierung des Hinterhofes am Gerätehaus. Nach vielen Jahren des Mahnens über den wirklich schlechten Zustand, rollten im Dezember 2018 die Baufahrzeuge an und eine Sanierung konnte durchgeführt werden.
Der Fahrzeugpark der Feuerwehr Thale ist in einem guten Zustand so Goerecke weiter. Das zeigt auch die Indienststellung eines neuen Gerätewagen-Logistik an diesem Abend durch unseren Bürgermeister Thomas Balcerowski.

Es folgten Grußworte des Geschäftsführers der Wohnungsgenossenschaft, der uns seinen Dank für die geleistete Arbeit aussprach und uns eine Spende in Höhe von 1000 € übergab. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank! Weiterhin schlossen sich Grußworte des Bürgermeisters Thomas Balcerowski, unseres Stadtwehrleiters Rainer Braune, des Kreisbrandmeisters Kai-Uwe Lohse, unserer Partnerfeuerwehr aus Seesen und des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes AK Quedlinburg Helmut Müller an.
Für den Höhepunkt des Abends sorgten wie jedes Jahr die Ehrungen, Beförderungen und Aufnahmen, welche wir im Folgenden gerne aufzählen:

Aufnahme in die Feuerwehr:
*Justin Günzke

*Steffen Koch

50-jährige Mitgliedschaft:
*Jörg Müller

Feuerwehrspange des Landes Sachsen-Anhalt:
*Steffen Koch

Berufung zum stellv. Zugführer:
*Stev Dyrla
sowie Abberufung und Ehrung der langjährigen stellv. Zugführerin Cindy Braune.

Eure Feuerwehr Thale

Kommentare deaktivert