Neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Stadt Thale
31. Januar 2021 Berichte Thale

Nach einer langen Planungsphase konnte am Mittwoch, den 20. Januar 2021 ein neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr Stadt Thale in Empfang genommen werden.

Im Rahmen der aktuellen Corona-Krise wurde das Fahrzeug mit einer kleinen Abordnung, darunter auch Landrat Thomas Balcerowski und der amtierende Bürgermeister der Stadt Thale, Frank Hirschelmann, an der Gemarkungsgrenze in Empfang genommen. In einer kleinen Kolonne, darunter auch das LF16-KatS, welches durch das neue HLF 10 ersetzt wird, ging es dann mit einer kleinen Runde durch die Stadt zum Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Thale, wo das Fahrzeug zukünftig stationiert ist. Dort gab es eine kleine Vorstellung im Rahmen des Ortskommandos, auch Landrat und amtierender Bürgermeister wurde die Technik kurz erläutert.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein HLF (Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug) 10, welches durch die Magirus GmbH gefertigt wurde. Das HLF 10 ist auf einem IVECO Fahrgestell aufgebaut, welches über einen permanenten Allradantrieb mit Singlebereifung, einem automatisiertem Schaltgetriebe mit Differentialsperren der Vorder- und Hinterachse sowie einem 320 PS starken Dieselmotor mit EURO-6-Norm verfügt.

Alle Beleuchtungseinrichtungen im Mannschaftsraum, in den Geräteräumen, als Umfeldbeleuchtung und auch am Lichtmast sind in LED-Ausführung. Der pneumatisch ausfahrbare Lichtmast mit seinen 6 LED-Scheinwerfern ist direkt mit dem Bordnetz verbunden und benötigt keine zusätzliche Stromversorgung.

Keine zusätzliche Stromversorgung benötigen auch die hydraulischen Rettungsgeräte, welche mit moderner Akku-Technik ausgestattet sind und somit „kabelfrei“ bedient werden können. In gleicher Weise Arbeit auch der Hochdrucklüfter.

Fest eingebaut ist eine FPN 10-2000 (Feuerlöschkreiselpumpe Normaldruck mit einen Nennförderstrom von 2000 l/min bei einem Nennförderdruck von 10 bar) mit einem 2000 Liter fassenden Wassertank. Zusätzlich gibt es noch einen 120 Liter fassenden Schaummitteltank, der die direkte Zumischung des Schaummittels über eine CaddiSys-Druckzumischanlage ermöglicht. Des Weiteren verfügt das Fahrzeug über eine Selbstschutzeinrichtung im vorderen Bereich (vorteilhaft bei Vegetations- und Waldbrandeisätzen) und eine Pump-and-Roll-Funktion (Wasserabgabe auch während der Fahrt möglich). Auch ein Hygieneboard wird über den zentralen Wassertank gespeist. Zusätzlich befinden sich auch spezielles Schlauchmaterial und zwei Löschrucksäcke mit an Bord.

Für den Brandeinsatz sind in der Mannschaftskabine vier Atemschutzgeräte integriert, so dass sich die Kameradinnen und Kameraden bereits auf der Alarmfahrt zum Einsatzort mit Atemschutz ausrüsten können. Zusätzlich sind u.a. 8 Adalit-Handlampen, 8 Handsprechfunkgeräte und eine Wärmebildkamera dort gelagert.

In den nächsten Wochen werden in kleinen Gruppen die Kameradinnnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Thale an dem neuen Fahrzeug ausgebildet, anschließend kann es dann aktiv in den Einsatzdienst gehen.

Kommentare deaktivert