Feuerwehr hautnah – Politik trifft Feuerwehr
13. Mai 2022 Berichte

Politik trifft Feuerwehr

Am Abend des 12.05.2022 fand zum zweiten Mal die Veranstaltung „Politik trifft Feuerwehr” statt.

Im vergangenen Jahr wurde dieser Tag auf Initiative des Bürgermeisters der Stadt Thale sowie der Stadtwehrleitung der Feuerwehr Thale ins Leben gerufen und wurde dieses Mal im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Neinstedt ausgerichtet.

Stadtwehrleiter Steffen Bornemann lud an diesem Donnerstagabend den Stadtrat und die Vertreter der Stadtverwaltung ein, um ihnen die Gelegenheit zu bieten, die Technik der Feuerwehr sowie die verschiedenen Neuanschaffungen für die Ortswehren an diversen Stationen kennenzulernen und diese selbst auszuprobieren.

So konnten alle Stadtratsmitglieder nicht nur eine Fahrt im Löschfahrzeug oder im Drehleiterkorb erleben, sondern auch das neue Brandsimulationshaus, die neuste Einsatzbekleidung sowie den Waldbrandfaltbehälter erklärt bekommen.

Unterbrochen wurde die Veranstaltung kurzzeitig durch einen realen Einsatz. Hier konnten alle Gäste eine echte Alarmierung miterleben, denn noch kurz bevor die digitalen Meldeempfänger ertönten, wurde die Rauchwolke über Thale aus dem Drehleiterkorb von zwei Stadtratsmitgliedern wahrgenommen. In der Thalenser Innenstadt kam es zu einem Brand, weshalb das Löschfahrzeug und die Drehleiter aus Thale ihre Vorführungen in Neinstedt kurzerhand beenden und die Einsatzstelle in Thale zur Unterstützung anfahren mussten.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden konstruktive Gespräche zwischen den Einsatz- und Führungskräften und dem Stadtrat geführt und verschiedene Problematiken, aber auch Zukunftsvisionen angesprochen. Bürgermeister Maik Zedschack betonte nochmals die mutigen Entscheidungen seiner Stadtratsmitglieder bei der Beschaffung neuer Einsatztechnik trotz der angespannten Haushaltslage.

Die Maßnahmen, die nach und nach in Zusammenarbeit zwischen der Stadtwehrleitung und der Stadt Thale umgesetzt werden, um die Tätigkeiten aller Feuerwehren der Stadt Thale zu unterstützen, zeigen Wirkung.

Die Stadtwehrleitung der Feuerwehr Thale bedankt sich recht herzlich für das zahlreiche Interesse und den wertvollen Austausch bei der zweiten Durchführung von „Politik trifft Feuerwehr“ und freut sich bereits auf das nächste Treffen. Ein großer Dank gilt zudem den Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Neinstedt für die Ausrichtung und Unterstützung an den einzelnen Stationen.

_______________________________________________________________________________________________________

Kommentare deaktivert