Neuer Kommandowagen
8. Juli 2022 Berichte

Neuer Kommandowagen in Dienst gestellt

Am Freitag, den 08. Juli 2022 konnte nach langer intensiver Planung der neue Kommandowagen für die Stadtfeuerwehr Thale in Dienst gestellt werden.

Nachdem das Vorgängermodell bereits einige Jahre gute Dienste für die zehn Ortswehren geleistet hat, soll nun ein Ford Ranger die taktischen Einsatzwerte für die Führungskräftearbeit erhöhen.

Der Kommandowagen (Kdow) dient dem Einsatzleitdienst (ELD) als Fahrzeug, um kleinere Einsätze im Stadtgebiet zu übernehmen, Lagen zu erkunden oder bei Einsätzen der Ortswehren als höchste Führungskraft zu unterstützen. Ausgewählte Zug- und Verbandsführer der Stadtfeuerwehr Thale haben sieben Tage am Stück Einsatzleitdienst und sind in diesem Zeitraum jeweils für das gesamte Stadtgebiet mit all seinen Ortsteilen zuständig.

Am Freitagmorgen konnte der neue Kommandowagen traditionell vom Bürgermeister Maik Zedschack aus dem Autohaus in Halberstadt abgeholt und von ihm persönlich in seine Stadt gefahren werden. Dort wurde er von der Orts- und Stadtwehrleitung sowie einigen Kameraden am Ortseingang in Empfang genommen und bis zum Gerätehaus begleitet.

Zur besseren Erkundung ist der Kommandowagen mit leistungsstarken Scheinwerfern ausgestattet, verfügt zudem über ein Regalsystem im Kofferraum, einem Kleinlöschgerät sowie Schreibmöglichkeiten und Materialien für die Führungsarbeit. Das Fahrzeug verfügt zudem über eine vollständige Warn- und Kommunikationseinrichtung und ist vor allem für Einsätze in schwierigem Gelände gut geeignet.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger wird das neue Fahrzeug zukünftig einen noch größeren Mehrwert für die Stadtfeuerwehr Thale haben, betont Stadtwehrleiter Steffen Bornemann.

Das diese Fahrzeugbeschaffung ermöglicht werden konnte, haben die Kameradinnen und Kameraden vor allem der Stadt Thale mit ihrem Bürgermeister Maik Zedschack sowie dem Stadtrat, aber nicht zuletzt auch dem Kreisbrandmeister Kai-Uwe Lohse zu verdanken, die alle maßgeblich an der Umsetzung beteiligt waren.

Zum wöchentlichen Dienstabend konnte der Kommandowagen in Dienst gestellt werden und wird ab sofort den Einsatzleitdienst bei seinen Einsätzen begleiten.

Ein großer Dank gilt darüber hinaus der Firma KFZ Ackmann in Drübeck für den Ausbau des Fahrzeuges, der Firma Reklamewerkstatt Enrico Hahne sowie dem Ansprechpartner Thorsten Elbe von der Firma Auto-Ackert GmbH in Halberstadt.

Im August wird dann die traditionelle Taufe des neuen Kommandowagens erfolgen.

Feuerwehr Stadt Thale

Kommentare deaktivert