Vollgepacktes Oktoberwochenende
30. Oktober 2022 Berichte

Ereignisreiches Wochenende für die Feuerwehr Thale

Am letzten Oktoberwochenende fanden mehrere Veranstaltungen für die Feuerwehren der Stadt Thale statt.

Nachdem bereits in der vergangenen Woche ein neuer Motorkettensägen-Lehrgang auf Stadtebene begonnen hatte, ging es für die Teilnehmer nun zur praktischen Ausbildung in den Wald. Hierbei wurde an ausgewählten (kranken) Bäumen, das korrekte Fällen und Zerkleinern geübt, um vor allem mit Blick auf die nächsten Unwettereinsätze möglichst viele Motorkettensägenführer auszubilden.

Am Samstag hieß es zudem für weitere Einsatzkräfte aus der Stadtfeuerwehr: „Heißausbildung im Brandcontainer“. Wie bereits am vergangenen Wochenende bekamen die Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit, sich im Brandcontainer in Blankenburg auf reale Einsatzsituationen vorzubereiten. Hierbei gilt wieder einmal dem Kreisfeuerwehrverband Harz mit den Organisatoren David Fehske und Claudia Stenschke sowie BTL Brandschutz Technik GmbH Leipzig und Red Line Solution ein großer Dank für die Ermöglichung dieser Ausbildung.

Im Zuge des Hexoween-Wochenendes begleiteten dann am Samstagabend die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Thale gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr den Gruselumzug mit zahlreichen Hexen, Teufeln und andere Gruselgestalten durch Thale bis in den Kurpark.

Als krönenden Abschluss nahmen am Sonntag mehrere Einsatzkräfte am Harzlauf teil. Anders als gewohnt liefen die Kameradinnen und Kameraden als Team in kompletter Einsatzmontur und mit Atemschutzgeräten ausgestattet die kleine Hexenpfützenrunde.

Mit feuerwehrtypischen Gerätschaften in der Hand ging es für die sportlichen Feuerwehrleute staffelweise einmal um und durch den Kurpark. Das Ganze wurde von Stadtwehrleiter Steffen Bornemann moderiert, der noch einmal erklärte, wieso genau die Kameradinnen und Kameraden auf diese besondere Weise am Hexenpfützenlauf teilnehmen.

Die Feuerwehr Stadt Thale möchte auf das Gesundheitsrisiko „Feuerkrebs“ aufmerksam machen und dafür sensibilisieren, welchen Gefahren die freiwilligen Feuerwehrleute bei Einsätzen ausgesetzt sind. Feuerkrebs ist eine schwere Krankheit, die durch Rauchgase und andere Kontamination verursacht wird. Zudem setzt sich die Organisation „FeuerKrebs“ für die allgemeinen Gesundheits- und Arbeitsbedingungen von rund 1.200.000 Feuerwehrleuten deutschlandweit ein und möchte diese so gut wie möglich fördern und nachhaltig verbessern.

Vor zahlreichen Zuschauern konnten die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Thale gemeinsam ein Zeichen setzen, auf ihr ehrenamtliches Engagement aufmerksam machen und das ereignisreiche Wochenende gebührend abschließen.

Kommentare deaktivert