Jahresrückblick
26. Dezember 2022 Berichte

Jahresrückblick 2022

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende und somit ist es wieder Zeit für einen kleinen Rückblick:

Vor allem der Großbrand in Friedrichsbrunn am 24.12.22 hat den Einsatzkräften zum Jahresende nochmal alles abverlangt. Zum jetzigen Zeitpunkt haben die Feuerwehren der Stadt Thale insgesamt 579 Einsätze abgearbeitet.

Wie auch in den vergangenen Jahren beschäftigten vor allem ausgelöste Brandmeldeanlagen und Unterstützungen für die Rettungsdienste in Form von Notfalltüröffnungen und Tragehilfen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

2022 haben erneut zahlreiche wetterbedingte Einsätze die Ortsfeuerwehren gefordert. Einerseits führten Unwetter, wie die Wintersturm-Serie „Ylenia“, „Zeynep“ und „Antonia“ im Februar und der Starkregen im September zu vielen Schäden und somit etlichen Einsätzen. Andererseits hat die enorm heiße und trockene Zeit zwischen Juni und August die Intensität der Wald- und Vegetationsbrände erhöht. Vor allem die Waldbrände im Trecktal und im Heers bei Blankenburg, der Großbrand am Brocken sowie zahlreiche Flächenbrände in und um Thale haben die Ehrenamtlichen meist mehrere Tage auf Trab gehalten. Diese aufgezeigten Wetterextreme sind unter anderem Gründe für die hohen Einsatzzahlen in diesem Jahr.

Die Stadtwehrleitung ist dauerhaft darum bemüht, mit vielen technischen Neuanschaffungen, aber auch Digitalisierungsmaßnahmen die Abarbeitung und Koordinierung von Einsätzen zu erleichtern und wird dies auch im neuen Jahr in Zusammenarbeit mit der Stadt Thale intensivieren.

Trotz der zahlreichen Alarmierungen konnten die Mitglieder aller Ortsfeuerwehren auch in diesem Jahr an verschiedenen Veranstaltungen, wie z.B. Stadtfesten, Aus- und Weiterbildungen, Lehrgängen, Kinder- und Jugend-Wettkämpfen und Brandsicherheitswachen teilnehmen.

Highlights waren unter anderem die Blaulichtmeile im Kurpark zum Thalenser Stadtfest oder auch das von der Stadtwehrleitung organsierte Ausbildungswochenende der Feuerwehren der Stadt Thale mit einer abschließenden Großübung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn und Abellio GmbH.

Auch in Zukunft soll der Austausch und die Zusammenarbeit der einzelnen Stadt- und Ortswehren sowie der Kontakt zu anderen Hilfsorganisationen wie dem THW, der DLRG, der Bergwacht und den Rettungsdiensten, auch unabhängig von Einsätzen forciert werden.

Für alle Hilfsorganisationen gilt: Egal ob zur Tages- oder Nachtzeit, während des Wocheneinkaufs, des Sonntagspaziergangs oder während des gemütlichen Fernsehabends mit der Familie, sobald die digitalen Meldeempfänger und die Alarmapps ertönen, fahren die Männer und Frauen die Standorte an, besetzen die Fahrzeuge und arbeiten die Einsätze ab. Für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, ehrenamtlich, 24/7.

Die Stadtwehrleitung sowie alle Feuerwehren der Stadt Thale wünschen eine angenehme Zeit „zwischen den Jahren“, bereits jetzt eine sichere Silvesternacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mit diesem Jahresrückblick verabschiedet sich die Pressestelle der Feuerwehr Stadt Thale bis Neujahr in eine kleine Ruhepause. Über alle eventuellen Einsatzgeschehen wird dann nachträglich im Januar 2023 berichtet.

Pressestelle – Feuerwehr Stadt Thale

Kommentare deaktivert