Feuerkrebs
6. Februar 2023 Berichte

Krebsrisiko bei Feuerwehrleuten: Der Feuerkrebs

Bereits im Oktober 2022 haben die Feuerwehren der Stadt mit ihrer Teilnahme am Harzlauf auf das Gesundheitsrisiko „Feuerkrebs“ aufmerksam gemacht und dafür sensibilisiert, welchen Gefahren die freiwilligen Feuerwehrleute bei Einsätzen ausgesetzt sind.
Feuerkrebs ist eine schwere Krankheit, die durch Rauchgase und andere Kontamination verursacht wird. Zudem setzt sich die Organisation „Feuerkrebs“ für die allgemeinen Gesundheits- und Arbeitsbedingungen von rund 1.200.000 Feuerwehrleuten deutschlandweit ein und möchte diese so gut wie möglich fördern und nachhaltig verbessern.
Das Thema „Feuerkrebs“ wird in den Medien immer präsenter: So hatte auch die Mitteldeutsche Zeitung Anfang des Jahres ausführlich über die „unterschätzte Gefahr“ berichtet.
Nach jedem Brandeinsatz können sich krebserregende Stoffe in der Kleidung und Ausrüstung festsetzen und die Einsatzkräfte nachhaltig gefährden.
Die Feuerwehren aus Quedlinburg und Thale setzen daher seit knapp sechs Monaten Hygienekonzepte um, die die Kameradinnen und Kameraden besser schützen sollen.

Nun wurde auch der MDR auf diese Konzepte aufmerksam und führte in diesem Zusammenhang ein Interview mit der Stadtwehrleitung, den Einsatzkräften sowie Vertretern der Stadt Thale. ⬇️

Kommentare deaktivert