Rechenschaftsbericht der Feuerwehren
21. Mai 2015 Berichte

Die Feuerwehren der Stadt Thale legen Rechenschaft für 2014 ab.MZ 22.05.2015 – Hightech für Thalenser Wehr

.JHV Thale 2015 (121)JHV Thale 2015 (95)_DSC0101

Im vergangenen Jahr wurden 25 Personen bei Brandeinsätzen  und durch technische Hilfeleistung gerettet und größere Schäden abgewendet.

Die zehn Ortsfeuerwehren der Stadt Thale (bestehend aus Allrode, Altenbrak, Friedrichsbrunn, Neinstedt, Stecklenberg, Thale, Treseburg, Warnstedt, Weddersleben, Westerhausen) legten Zahlen und Fakten über Einsätze, Aus- und Weiterbildung, Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie ihre Fördervereine ab.

Desweiteren wurden zeitgleich die Kameradinnen und Kameraden für ihre Leistung gewürdigt und im Zusammenhang mit erreichten Qualifikationen befördert.

Zum größten Einsatz des letzten Jahres gehört ein Wohnungsbrand in Thale, bei dem 14 Personen betroffen und vereinzelt durch Einsatzkräfte der Wehren mittels Steckleiter über ein Dachfenster gerettet werden konnten.

Dieser Wohnungsbrand war ausschlaggebendes Ereignis nach einer Lösung zu suchen, da die 30 Jahre alte Drehleiter der Stadt Thale schon seit langem ihren Dienst geleistet hat und ihre ständigen Reparaturkosten den Haushalt immens belasteten. Somit wurde im vergangenen Dezember vom Stadtrat beschlossen, einer neue Drehleiter zu beschaffen.

Umso erfreulicher war es dann am 8. Mai diesen Jahres als der Bürgermeister der Stadt Thale, Thomas Balcerowski, zusammen mit der Stadtratsvorsitzenden Cornelia Sieker die neue Drehleiter an die Wehr der Stadt Thale feierlich übergaben. “Die Feuerwehr ist ein wichtiger Punkt in der Gesellschaft und ist auch in den einzelnen Ortsteilen, nicht mehr aus dem öffentlichen Leben weg zu denken” sagte Bürgermeister Thomas Balcerowski.

Im Mittelpunkt der Versammlungen standen aber auch Mangel an Einsatzkräften und die Nachwuchssicherung. Somit stehen aktuell 202 Einsatzkräfte aller zehn Wehren den 5000 geleisteten Einsatzstunden in 239 Einsätzen gegenüber. Weiterhin wurden im vergangenen Jahr etwa 12000 Aus- und Weiterbildungsstunden aller Ortsfeuerwehren absolviert, um qualifizierte und ausgebildete Einsatzkräfte für die Gefahrenabwehr vorzuhalten.

Wichtigster Bestandteil ist die Gewinnung von Nachwuchs in den Kinder- und Jugendfeuerwehren. Die zehn bestehenden Kinder- und Jugendfeuerwehren bestehen aus momentan 80 Kindern. Sowohl Kinder ab 6 Jahren, als auch Erwachsene Männer und Frauen sind den Wehren willkommen, um den Brandschutz und die technische Hilfe in ihrem Ort nach erfolgter Grundausbildung sicherzustellen. “Eine gute und fachliche Nachwuchsarbeit in den Wehren der Stadt Thale ist eine der wichtigsten Aufgaben und hat einen hohen Stellenwert im Feuerwehrleben”sagte Stadtwehrleiter Rainer Braune auf vielen Veranstaltungen und bedankte sich dabei bei allen Betreuerinnen und Betreuern der Kinder-und Jugendfeuerwehren, Ausbilderinnen und Ausbildern der Einsatzmannschaften für Ihre Bereitschaft diese hohe Verantwortung im Umgang mit Personal und Technik auf sich zu nehmen.

Bedanken möchten sich die Wehrleitungen und die Kameraden und Kameradinnen bei ihren Familien, Arbeitgebern für ihr Verständnis, bei Sponsoren, Unterstützern, dem Stadtrat,

Aufnahmen in die Feuerwehr :

•  Sven Mey, Lucas Junge, Sebastian Golla, Kevin Borowski, Christian Rönnicke, Sascha Siebel, Steffen Bornemann, Toni Kohlrusch

Beförderungen :

Feuerwehrmann/ frau :

• Laura Krüger Jonas Honigmann,  Christopher Wollny,

Daniel Goldschmidt,  Martin Pohland, Martin Ecke, Tim Borowski

Oberfeuerwehrmann :

• Thomas Draeger, Ronny Friedel, Maximilian Król, Mario Prokopp, Marcus Jonczick , Volkmar Brinkmann, Bernd Helbing, Steffen Adam

Hauptfeuerwehrmann:

• Sascha Borowski, Andreas Zober, Sebastian Schulze, Daniel Niedermann, Peter Stuck, Oliver Freitag, Benjamin Palm, Mathias Gühler, Mike Neubarth

Löschmeister :