JHV Allrode
21. März 2016 Berichte

Neue Wehrleitung in der Ortsfeuerwehr Allrode

Am Freitag dem 04.03.2016 wurde die neugewählte Ortswehrleitung auf der Jahreshauptversammlung in der Ortsfeuerwehr Allrode vorgestellt. Der neue Ortswehrleiter Frank Ullrich und sein Stellvertreter Tino Gehrke wurden vorher durch die Kameraden einstimmig gewählt. Diese müssen nun nur noch vom Stadtrat der Stadt Thale bestätigt werden.

Der scheidende Ortswehrleiter Frank Polsfuß begrüßte die Kameraden und Gäste auf der Veranstaltung und führte auch durch das Programm.

In den Jahresberichten der Kameraden Frank Ulrich, Tino Gehrke und Frank Polsfuß wurden viele Daten und Fakten der Ortsfeuerwehr genannt und einige Höhepunkte heraus gestellt.

Die Ortsfeuerwehr verfügt zur Zeit über 44 Mitglieder, davon 23 Aktive, 10 Jugendliche und 11 Kameraden der Alters-u. Ehrenabteilung. Noch sind wir gut aufgestellt, aber was in 5 Jahren ist wissen wir nicht, führte der neue Ortswehrleiter Frank Ullrich aus. Das Ehrenamt hat einen hohen Stellenwert, das wurde an den geleisteten Aus- und Einsatzstunden der Ortsfeuerwehr deutlich. Die Kameraden wurden zu 30 Einsätzen im Jahr 2015 alarmiert, wobei 21 Einsätze im Bereich Technische Hilfeleistung, 7 Brandeinsätze, 2 Brandmeldeanlagen, 5x Einsatzabbruch auf Anfahrt und 2 Einsätze, bei dem die Wehr nicht einsatzbereit war.

Weiterhin wurden 23 Dienstabende absolviert und auch 7 Technische Dienste geleistet, hier galt es die vorhandene Technik zu warten und zu pflegen.

In den Ausbildungsstunden wurden viele Bereiche des Feuerwehrlebens ausgebildet, so auch der umfangreiche Bereich der Gefahrgutausbildung und die Einweisung in die neue Drehleiter der Ortsfeuerwehr Thale. Dabei dankte der neue und alte stellvertretende Ortswehrleiter, Tino Gehrke, den Ausbildern Steffen Koch, Detlef Goerecke, Max Krol und Detlef Ullrich. Ebenfalls wurden einige OTS ( Operatives Taktisches Studium ) in Schwerpunktobjekten durchgeführt um im Einsatzfall auf diese jeweiligen Gegebenheiten vorbreitet zu sein.

Die Jugendfeuerwehr ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil in der Ortsfeuerwehr Allrode und stellte das auch bei vielen Aktions-und Wettkampftagen unter Beweis.

Neben verschiedenen Veranstaltungen im Ortsteil Allrode, wo die gesamte Ortsfeuerwehr ein wichtiger Bestandteil ist, wurden auch Aktionstage wie ein Exkursionswochende in der Ramberghütte, Wasserspiele in Elend, Zeltlager in Pabstdorf, Highlandgames mit dem Bürgermeisterpokal, ein Aktionstag der Jugendfeuerwehren im IBK Heyrothsberge, dem Herbstfeuer in Allrode, welches sich immer mehr der Beliebtheit erfreut und ein weiterer Aktionstag der Jugendfeuerwehren aus Sachsen-Anhalt mit einer Brockenwanderung durchgeführt. Auf vielen Wettkämpfen der Jugendfeuerwehren konnte die Jugendfeuerwehr Allrode 1., 2. und 3. Plätze erzielen und zählt somit zu den Besten in der Stadt Thale. Darauf ist der Jugendwart der Ortsfeuerwehr, Frank Polsfuß, ganz stolz und dankte allen Unterstützern.

Besonderer Dank geht an die Stadt Thale und die Stadtwehrleitung für die Unterstützung in allen Belangen der Ortsfeuerwehr. Ein besonderer Dank ging allerdings an das Hotel Harzer Land, an Harald Geißner, Roy Eitze, Kai Lienig, Steffen Hartmann und Jochen Reinert. Diese unterstützten die Ortsfeuerwehr regelmäßig und erleichtern die Arbeit der Feuerwehr mit Ihren jeweiligen Unterstützungen.

Wir gratulieren allen Beförderten und Ausgezeichneten der Veranstaltung, wünschen der neuen Ortswehrleitung eine geschickte Hand und dem scheidenen Ortswehrleiter Frank Polsfuß  danken wir für seine Arbeit und wünschen ihm alles Gute.

JHV Allrode 2016 (9)

Kommentare deaktivert