JHV der Ortsfeuerwehr Thale/Feuerwehrförderverein “PRO-Feuerwehr”
18. April 2016 Berichte

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2016 der Ortsfeuerwehr Thale

und des Förderverein der Ofw Thale -Pro Feuerwehr-

IMGP0129

Am 15.April 2016 fand im großen Saal des Rathauses Thale vor ca. 150 Kameradinnen und Kameraden sowie ihren Angehörigen, Mitgliedern des Förderverein und

Gästen die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Thale sowie des Förderverein Pro Feuerwehr statt.

IMGP0126

Die Abteilungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr berichteten über ihre spannende Arbeit mit den Kinder, unsere Nadine Stuck, als Leiterin der Kinderfeuerwehr informierte über die Höhepunkte aus 2015 und bedankte sich ausdrücklich bei allen Helfern im Team.

IMGP0125

Der Jugendwart, Peter Stuck, berichte neben der Arbeit mit den Jugendlichen vor allem über die

Umbaumaßnahmen des Kinder- und Jugendraumes. Er dankte hier allen Beteiligten für ihr Engagement während der fast 700 Stunden Eigenleistung. Ganz besonders stellte er die Leistung von Alexander Reinhold heraus, Alex Danke für Deine große Hilfe.

IMGP0158

Nach dem offiziellen Teil der JHV übergab unser Bürgermeister, Thomas Balcerowski, das neugestaltete Zimmer seiner Bestimmung, die ersten spielerischen Aktivitäten kamen aber nicht von den “Kleinen”, nein der Jugendwart und der Bürgermeister kämpften im Tischfußball, der Einsatz war hoch, nämlich ca. 70 cm, es galt für den Verlierer des Matches neue Tische für die Jugendarbeit zu beschaffen. Wenn auch unser Bürgermeister deutlich mehr vom Fußball versteht als die meisten von uns half ihm das wenig, der Sieg ging an den Jugendwart, Danke Thomas für ein spannendes Spiel und Deine Unterstützung.

IMGP0162

Einen ganz bewegenden Moment gab es zum Ende seiner Ausführungen, hier verabschiedete Peter Stuck seinen Freund und Begleiter, Sven Bauer, aus dem Team Jugendarbeit. An dieser Stelle des Berichts war für alle Anwesenden das besondere Band zwischen den beiden Kameraden zu erkennen, ein sehr emotionaler Auftritt, zeigte es uns allen doch worauf man sich bei der Arbeit im Ehrenamt besinnen sollte, Kameradschaft, Ehrlichkeit, Freundschaft und Vertrauen, ein toller Beitrag unseres Jugendwartes.

IMGP0133

Der Ortswehrleiter Detlef Goerecke legte auch Rechenschaft im Namen seines Vorgänger Rainer Stuck ab, von dem er das Amt im August 2015 übernommen hat und dankte dem Kameraden Stuck in seinen Ausführungen noch mal ausdrücklich für seine 16 jährige  Arbeit im Ortskommando Thale.

Insgesamt wurde die Ortsfeuerwehr Thale im zurückliegenden Jahr zu 130 Einsätzen alarmiert.18 Brandeinsätze, 82 technische Hilfeleistungen, 28 ausgelöste Brandmeldeanlagen ohne Brand, 2 Fehlmeldungen und 1x Nachbarschaftshilfe in QLB. Die Ortsfeuerwehr Thale war 26 x zu Einsätzen in den Ortschaften der Stadt Thale eingesetzt.

Der Schwerpunkt liegt wie in den Jahren zuvor bei der technischen Hilfeleistung.(27 Sturmschäden,

15x Unterstützung des Rettungsdienstes, 8 Türöffnungen und 15 Verkehrsunfälle)

Der Ortswehrleiter machte darauf aufmerksam, dass die Fehlmeldungen durch Brandmeldeanlagen immer weiter zunehmen. Die Kameradinnen und Kameraden werden hierdurch sehr stark belastet, da solche Einsätze oft in den Abend und Nachtstunden auftreten.

Ein Anstieg der Einsatzzahlen wird befürchtet durch die Rauchmelder-Pflicht im privatvermieteten Wohnraum. Der Einbau von Rauchmelder ist eine wichtige und lebensrettende Maßnahme betonte der Wehrleiter, nur dürfen Fehler der Technik nicht zu ständigen Fehleinsätzen der Feuerwehren führen.

Detlef Goerecke

Der Ortswehrleiter Detlef Goerecke bittet hier auch die Presse um Mithilfe bei der Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung.

Anzahl der Mitglieder der Ortsfeuerwehr Thale zurzeit 111 Frauen und Männer

52           Aktive Kameradinnen und Kameraden

14           Mitglieder in der Kinderfeuerwehr

15           Mitglieder in der Jugendfeuerwehr

19           Mitglieder in der Alters-und Ehrenabteilung

11           Passive Mitglieder

10           Kameraden gehören zusätzlich dem Spielmannzug an

2             Kameraden wurden 2015 in die Feuerwehr aufgenommen

Die 52 aktiven Einsatzkräfte leisteten 1300 Einsatzstunden.2800 Stunden Ausbildungsdienst, die Kameradinnen und Kameraden qualifizierten sich auf insgesamt 35 Lehrgängen.

Detlef Goerecke verwies mit einer Auflistung von weiteren Aktivitäten auf eine sehr gute und stabile Arbeit seiner Feuerwehrmannschaft. Die Feuerwehr Thale ist ein Garant bei der Unterstützung des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens in der Stadt Thale betonte er.

Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich der Ortswehrleiter bei allen Kameradinnen und Kameraden aller Abteilungen für die geleistete Arbeit und Unterstützung. Bei allen 9 Ortsfeuerwehren für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung im Einsatzfall. Weiterhin dankte Detlef Goerecke ausdrücklich dem Bürgermeister, den Stadträten, den Mitarbeitern des Ordnungsamtes und des Bauhofes der Stadt Thale

Den Angehörigen galt ebenfalls sein besonderer Dank sowie auch allen Freunden und Förderern der Feuerwehr.

In seinem Schlusswort kündigte der Ortswehrleiter einen Feuerwehrball für den 4.6.2016 im Klubhaus der Stadt Thale und einen Tag der offenen Tür im Gerätehaus an. Die Feuerwehr Thale hat in diesem Jahr ihr 130.Gründungsjubiläum.

Wir entschieden uns diese Jubiläen einmal anders, selbstverständlich für unsere Mitglieder, aber auch Freunde, Bekannte und Förderer der Feuerwehr zu gestalten.

Es wird ein klassischer Tanzabend für Euch und Eure Partner mit der Feuerwehr kündigte Detlef Goerecke an.

Wir planen einen geselligen Abend mit interessanten Gesprächen, bei Musik und Tanz und gutem Essen.

Der Wehrleiter freut sich das die Stadt Thale, sowie namhafte Betriebe und Sponsoren, die Feuerwehr in dieser Hinsicht unterstützen.

Dienstjubiläum JHV 2016 Ortsfeuerwehr Thale

10 Jahre Stufe I