Kreisjugendzeltlager 2016 in Benneckenstein
6. Juli 2016 Berichte

Kreisjugendzeltlager 2016 in Benneckenstein

Die Sommerferien sind die schönste Zeit des Jahres und mit dem Kreiszeltlager konnte gleich zu Beginn der Ferien ein erstes Highlight gesetzt werden. Am 29.06.2016 trafen sich die Jugendfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Harz e.V. und einige Gastfeuerwehren zum traditionellen Zeltlager. Wie in den vergangenen Jahren nahmen auch die Jugendfeuerwehren aus Allrode und Altenbrak wieder daran teil. Doch dieses Jahr war etwas Besonderes: Anlässlich des 25-jährigenBestehens des Zeltlagers durften wir in diesem Jahr einen Tag länger zelten. Neben den üblichen Wettkämpfen und dem Orientierungsmarsch hatten wir so auch Zeit für viele interessante Workshops.

20160701_155541

Und diese Workshops hatten es in sich! Nachdem wir bereits am Mittwoch den Zeltplatz eingerichtet hatten, konnten wir am Donnerstag zum Beispiel bei der Küche hinter die Kulissen schauen und für die insgesamt circa 500 Teilnehmer und Gäste einen Jubiläumskuchen backen. Die Fußballinteressierten konnten sich bei einem Kleinfeldturnier untereinander messen. Außerdem bestand die Möglichkeit an einem Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen, der zum Beispiel beim Erwerb des Führerscheins Voraussetzung ist. Zu guter Letzt wurden die Jugendflammen der Stufe 1 und 2 abgenommen – Abzeichen, die wir von nun an unserem Übungsanzug tragen dürfen und die unseren Wissensstand repräsentieren!

20160701_130501

In altbekannter Weise ging es dann am Freitag weiter: Wettbewerbe in Sachen Feuerwehrtechnik und der Orientierungsmarsch standen auf dem Programm. Bei der Feuerwehrtechnik galt es unter anderem, so schnell wie möglich eine Pyramide aus den verschiedensten Geräten der Feuerwehr zusammenzubauen, eine Kugel durch einen B-Druckschlauch zu befördern, drei Saugleitungen zusammenzukuppeln, einen „Löschangriff“ aufzubauen und Knoten zu binden. Ganz schön fordernd!

20160701_102207

Am Samstag war deswegen der etwas entspanntere Spiel- und Spaßwettbewerb ein Segen. Hier waren Teamwork und Geschicklichkeit gefragt. Leider hatten wir – wie die anderen Mannschaften auch – sehr mit dem Regen zu kämpfen. Dennoch hielten wir bis zum Ende durch. Da es einfach nicht aufhören wollte zu regnen und die Zelte dann schnell langweilig wurden, besuchten wir am Nachmittag das Hallenbad in Bad Lauterberg. Da waren wir zwar auch alle nass, hatten aber bedeutend mehr Spaß! 🙂

20160702_111011

Nach fünf Tagen voller Wettbewerbe, Spiel und Spaß bei zum Teil sehr gutem, aber eben zum Schluss auch schlechtem Wetter, konnten wir am Sonntag unsere Zelte wieder abbrechen und zur Siegerehrung gehen. Nachdem alle Urkunden und Pokale verteilt wurden, haben wir die Heimreise angetreten – ein toller Start in die Sommerferien!

13438837_847228545382669_1696305152695172890_n

Wir gratulieren den Gesamtsiegern der Jugendfeuerwehr Benneckenstein und bedanken uns bei unseren Verbandsjugendwart Lars Meißner sowie den vielen engagierten Helfern aus Benneckenstein!

Autor: Mark Günther/Stadtjugendwart

Kommentare deaktivert