Kinder- und Jugendzeltlager / Stecklenberg
22. August 2016 Berichte

Erstes Kinder- und Jugendzeltlager der Stadtfeuerwehr-Kids Thale

Ein buntes Wochenende in Stecklenberg ist zu Ende gegangen. Die Kinder und Jugendfeuerwehren der Stadt Thale trafen sich zum ersten gemeinsamen Zeltlager in Stecklenberg.

Zeltlager 1

Die Planungen für dieses Event liefen bereits seit Monaten, das Organisationsteam um unseren Stadtjugendwart Mark Günther traf sich regelmäßig, ein Wochenende mit fast 100 Kindern und Jugendlichen und dazu viele Betreuer aus den einzelnen Ortsfeuerwehren braucht eine sehr gewissenhafte Vorbereitung.

Begonnen hat alles schon am Donnerstag mit dem Aufbau der Zelte, viele Helfer sorgten hier für das schnelle Entstehen unseres Camps, Danke Kameraden für die starken Hände.

Am Freitag reisten die einzelnen Kinder- und Jugendgruppen an, viel Feuerwehrtechnik im beschaulichen Stecklenberg, der eine oder ander Bürger war erstaunt über das viele Rot auf dem Sportplatz, der Feuerwehrnachwuchs nahm sein Camp sofort in Besitz und erfüllte die leeren Zelte mit Leben. Für viele der Kleinen war es das erstemal im Zelt und oft auch das erste mal ohne Mama und Papa, aber die Betreuer waren sehr gut vorbereitet und auch die größeren Kids standen als helfende Hand und manchal auch zum Zuhören oder Trösten zur Seite.

Apell

Vincent und Maja feierten sogar ihren Geburtstag in dem kleinen “Zeltdorf”.

Am Freitag wurde das Camp eröffnet, es gab Gegrilltes zum Abendessen und eine spannende Nachtwanderung um das dunkele Stecklenberg, der Versuch von Stadtwehrleiter und Stellverteter sich zu Verstecken machte den Kindern nicht wirklich Angst, das müssen wir wohl noch üben.

Nach dem leckeren Frühstück am Samstagmorgen, unterstützt durch das Pflegeheim Stecklenberg, begannen die vielen Wettkämpfe, auch Spiel und Spass stand auf dem Programm.

Technik

Vom “Stecklenberger Bierfassweitwerfen”, über den Umgang mit Feuerwehrgeräten, einem Wissenstest, Schläuche rollen, dem blinden Ertasten von Feuerwehrgerätschaften, Feuerwehrleinenzielwerfen bis hin zum Aufbau eines “Feuerwehrbaumes”.

Den meisten Spass hatten alle bei Spielen mit dem Wasser, erst der Transport von Wasser über kurze Wegstrecke, also ein nasser Schwam über die Köpfe der kleinen Einsatzteams, dann aber auch über die lange Distanz, das Werfen von “Wasserbomben”, zum Glück hat das Wetter das zugelassen.

Hochzeit Feuerwehr

Unterbrochen wurde der Ablauf einmal für das Besuchen unseres Bürgermeisters, der Chef hat sich getraut, an der Stelle nochmal Herzlichen Glückwunsch Thomas und Nadine zu Eurer Hochzeit.

Das verlegen der vielen Einsatzfahrzeuge von Stecklenberg nach Thale im Verband war für unseren Nachwuchs spannend und aufregegend, ein Eis vom Chef für den kurzen Überraschungsbesuch war eine große Freude und leckere Zwischenmahlzeit.

Am Nachmittag und Abend gab es dann auch noch den Bürgermeisterpokal, diesmal im Völkerball, und unsere Highlandgames, der Wanderpokal des Bürgermeisters verbleibt für ein Jahr in Thale und die Highlandtrophäe ging nach Westerhausen, allen Teams Glückwunsch zu ihren Leistungen.

Siegerehrung

Die Aufforderung des Ortsbürgermeisters, Georg Baars, zum Wettkampfschießen zwischen den Jugendlichen von Feuerwehr und Schützenverein löste große Begeisterung aus, eine tolle Sache, gewonnen aber hat unsere Ronja Koch aus Thale, cooler schwarzer 10-er Ronja.

Sonntags galt es den Rückbau des Zeltlagers zu organisieren, ich denke alle Kids waren geschafft, aber alle hatten sicher auch ganz viel Spass, neue Freundschaften sind entstanden, wir bereiten unsere Einsatzkräfte von Morgen vor miteinander kameradschaftlich umzugehen, die Technik zu kennen und zu beherschen und dabei die Freude am Ehrenamt zu entwickeln, sie so zu festigen, dass sie uns ganz lange auch als “große” Feuerwehrleute erhalten bleiben.

Klein Groß

Abschließend ein ganz großes Dankeschön an das Team um Patrick und Susanne Müller und die Kameraden der Ortsfeuerwehr Stecklenberg, das alles so reibungslos und prima geklappt hat ist ihrer vielen Arbeit zu verdanken, egal ob Sanitärbereiche sauber halten, Küchendienst oder Unterstützung bei Spielen und Wettkämpfen, eine tolle Leistung, Danke Petti und Susi das Ihr das für uns gemacht habt.

Es war ein schönes Erlebnis, viel Spass und Freude Dank vieler vieler Helfer und Unterstützer, ich hoffe auf eine Wiederholung irgendwann…

Beste Grüße, Rainer Braune / Stadtwehrleiter

Kommentare deaktivert