Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Allrode
21. März 2017 Berichte

Am 17. März führte die Ortsfeuerwehr Allrode Ihre Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten des Gerätehauses durch. Neben den Kameraden der Einsatzabteilung, einer Abordnung der Jugendfeuerwehr, den Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung aus den eigenen Reihen folgten als Gäste der Bürgermeister der Stadt Thale, der Ortsbürgermeister aus Allrode, die Stadtwehrleitung der Feuerwehren der Stadt Thale, Vertreter der Feuerwehren aus Altenbrak-Treseburg, Friedrichsbrunn und Thale und Vertreter des Schützenvereins aus Allrode der Einladung von Ortswehrleiter Frank Ulrich und Stellvertreter Tino Gehrke.

Die Ortsfeuerwehr Allrode verfügt aktuell über 46 Mitglieder, 20 im aktiven Einsatzdienst, 10 in der Jugendfeuerwehr sowie 16 in der Alters- und Ehrenabteilung. Trotzdem sieht man die Personalsituation als schwierig an und man arbeitet stark an der Neumitgliedergewinnung.

Die Kameraden der Einsatzabteilung absolvierten 23 Dienstabende bei denen durch-schnittlich 12 Kameraden anwesend waren. Ein Dienstabend wurde außerhalb des Ortes in Thale zur CSA-Ausbildung abgeleistet. Auch die gegenseitige Technikvorstellung mit den Kameraden der Feuerwehr aus Stiege hatte einen hohen Stellenwert, da zukünftige Einsatzlagen auch gemeinsam abgearbeitet werden. Nicht nur in der Standortausbildung bildeten sich die Kameraden fort, auch in der Stadt- und Landesausbildung waren Sie aktiv. So wurden fünf Lehrgänge am „IBK Heyrothsberge“ (u.a. Gruppenführer und Leiter einer Feuerwehr) und vier auf Stadtebene (u.a. Motorkettensägenführer, Digitalfunk) absolviert. Auch 2017 werden wieder Kameraden aktiv an Lehrgängen teilnehmen um Ihren Ausbildungsstand zu verbessern. Vereinzelte Probleme wurden auch noch angesprochen (u.a. Personalmangel, Probleme mit der Sirenenalarmierung, BMA Fehleinsätze).

Im Jahr 2016 wurden die Kameraden zu 24 Einsätzen alarmiert, aufgeteilt in 5 Brandeinsätze, 12 TH-Einsätze und 7 BMA-Einsätze. Von diesen Einsätzen gab es vier Einsatzabbrüche und einmal waren Sie nicht einsatzbereit. Die BMA Einsätze waren besonders aufreibend, da allesamt Fehlalarme waren, weil die BMA neu im Hotel Harzer Land aufgeschaltet wurde. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten gab es aber keine Fehleinsätze mehr in diesem Bereich.

Einen besonders wichtigen Stellenwert nimmt die Feuerwehr Allrode im Ortsgeschehen ein. Dies wird deutlich an wie vielen Festen und Feiern sie aktiv beteiligt sind: Osterfeuer, Wandertag, Heimat- & Schützenfest, Reitturnier, Kirchenfest, Martinsumzug und Weihnachtsmarkt. Darüber hinaus gab es auch mit den Kameraden viele Veranstaltungen, wie der Besuch des Stadt-Feuerwehrballs, ein Wandertag der Kameraden oder die gemeinsame Weihnachtsfeier.

Die Jugendfeuerwehr um Jugendwart Frank Polsfuß war auch im Berichtszeitraum sehr aktiv. So konnten Sie beim 25. Verbandszeltlager in Benneckenstein u.a. drei mal die Jugendflamme der Stufe 1 ablegen, erreichten beim Ori-Marsch, Spiel & Spaß-Wettkampf sowie in der Gesamtwertung die vorderen Plätze. Neben dem erwähnten Verbandszeltlager war die Jugendfeuerwehr auch noch zum Ori-Marsch in Ilsenburg, verbrachten ein Exkursions-Wochenende an der Rambergshütte, waren zu Gast beim Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Thale in Stecklenberg sowie bei den Oberharzer Meisterschaften in Altenbrak. Der Dank des Jugendwartes geht an seine Betreuer sowie den vielen fleißigen Helfern. Diese wird er sicherlich auch in diesem Jahr wieder brauchen, wenn das 26. Verbandszeltlager seine Zelte in Allrode aufschlagen wird.

Beförderungen und Auszeichnungen gab es auch in diesem Jahr. Befördert und Geehrt wurden folgende Kameraden:

10 jährige Mitgliedschaft – Valentin Hartmann
50 jährige Mitgliedschaft – Bruno Severin & Günter Mehlhose
60 jährige Mitgliedschaft – Kurt Kulbe

Befördert zum FM – Joey Eitze, Robin Eitze, Valentin Hartmann, Tobias Mehlhose
Befördert zum 1. HFM – Dirk Ständer
Befördert zum LM – Marcel Rieger
Befödert zum HLM – Frank Ulrich

Abschließend gab es Grußworte der Gäste. Als Erster ergriff der Bürgermeister der Stadt Thale, Herr Balcerowski, das Wort, dankte für die Einladung und konnte auf Probleme eingehen. Er stellte klar, dass es keine Überbeanspruchung der Kameraden geben dürfte. Er sprach damit Einsätze wie z.B. BMA-Fehlalarme oder Tragehilfen für den Rettungsdienst an. Dafür werde es auch zukünftig Kostenerstattung geben. Er dankte den Kameraden für Ihre geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit der Vereine im Ort. Der Ortsbürgermeister, Herr Kurch, lobte die kontinuierliche Arbeit der neuen Ortswehrleitung und betonte nochmal die Wichtigkeit der Feuerwehr für das Dorfleben. Auch der Stadtwehrleiter dankte für die Einladung und für die Einsatzbereitschaft der Kameraden. Er lobte die gute Jugendarbeit und die gute Zusammenarbeit mit der Ortswehrleitung. Als letztes lobte der Schützenverein die gemeinsamen Aktionen und hofft auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

v.l.n.r.: Thomas Balcerowski, Rainer Braune, Valentin Hartmann, Marcel Rieger, Joey Eitze, Dirk Ständer, Robin Eitze, Andreas Koch, Tobias Mehlhose, Bruno Severin, Günter Mehlhose, Kurt Kulbe, Tino Gehrke, Wolfgang Kurch, Frank Ulrich

Kommentare deaktivert