Ausflug der Kinder- & Jugendfeuerwehr Neinstedt
24. September 2018 Berichte

Anlässlich des 10. Jährigen Bestehens der Kinderfeuerwehr, besuchten wir, die Kinder- und Jugendfeuerwehr Neinstedt, am 15.09.2018 die Flughafenfeuerwehr Leipzig und das Jumphouse.

Wir starteten pünktlich um 08.00 Uhr und fuhren mit 18 Kindern und 4 Betreuern Richtung Flughafen. Nach einer kurzen Belehrung startete unsere Flughafentour mit dem Kameraden Jens der Leipziger Flughafenfeuerwehr. Nach erfolgreichem Passieren der Sicherheitskontrolle, die so manches Kinderherz vor Aufregung schneller schlagen ließ, stiegen wir in den gebuchten Bus und wurden eine Runde über das Flughafengelände gefahren. Dabei konnten wir so manches Flugzeug aus der Nähe bestaunen.

Nun durften wir die Feuerwache West besichtigen. Wir staunten nicht schlecht als ein „ echter“ Berufsfeuerwehrmann an der Stange zu uns in die Fahrzeughalle heruntergerutscht kam. Er beantwortete alle unsere Fragen und bereitete 3 Kindern ein unvergessliches Erlebnis: Sie durften eine Runde mit dem „Panther“ mitfahren. Wir machten noch ein paar Erinnerungsfotos bevor wir zur Feuerwache Nord fuhren. Dort fand gerade eine Ausbildungsstunde der Kameraden statt. Ein Kamerad zeigte uns den „ neueren“ Panther und lies die Kinder und auch die Betreuer für ein Paar Schnappschüsse probesitzen. Wir besichtigten im Anschluss die Atemschutzstrecke und auch das Übungsflugzeug, in dem Flugzeugbrände simuliert werden können. Da einige Kinder noch nie in einem Flugzeug gesessen haben, war dies für sie ein besonderes Erlebnis. Nach einer kurzen Stärkung fuhren wir ins Jumphouse in der Leipziger Innenstadt. Die Kinder konnten sich auf den verschiedenen Trampolinen austoben. Auch die Erwachsenen hatten viel Spaß im Jumphouse. Gegen 17.00 Uhr konnten wir den Eltern Ihre begeisterten aber auch erschöpften Kinder übergeben.

Dieser Tag war für alle sehr ereignisreich und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben! Vielen Dank an die Kameraden der Flughafenfeuerwehr Leipzig und vor allem auch an den anonymen Spender, ohne den dieser Ausflug nicht möglich gewesen wäre.

Text & Fotos: Franziska Winter / Ortsfeuerwehr Neinstedt

Kommentare deaktivert