Von Jugendlichen, für Jugendliche

Soziales Projekt der Kinder- und Jugendfeuerwehr Weddersleben

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Weddersleben organisierte in diesem Jahr erstmalig ein soziales Projekt mit dem Motto „Von Jugendlichen, für Jugendliche“ um auch anderweitig das Bewusstsein für ein soziales Miteinander zu schaffen. Anlässlich des traditionellen Maibaumsetzens organisierten die Jugendlichen einen Kuchenbasar mit selbst gebackenen Kuchen und heißen Getränken. Den Erlös haben die jungen Kameraden den Kindern und Jugendlichen des „Bunten Hauses“ aus der evangelischen Stiftung Neinstedt zur Verfügung gestellt.

Am 29.05.2015 fand die offizielle Scheckübergabe statt. Die Jugendlichen übergaben einen Scheck in Höhe von 200 Euro. Nachdem die Delegation um Winfried Knorr, Teamleiter des Kinder- und Jugendbereiches, durch das Haus geführt wurde erklärte dieser: „Wir wollen unseren Bewohnern die Möglichkeit geben, sich körperlich zu betätigen.“ Dazu schwebt ihm eine Kletterwand im Haus vor, wozu die Spende als Grundstock genutzt werden kann. „Und wenn das dann einmal soweit sein sollte, ist die Feuerwehr aus Weddersleben natürlich herzlich zum Probieren eingeladen“, so Knorr weiter.

Als Dankeschön gab es von den Kindern und Mitarbeitern eine Kuchentafel und die jungen Kameraden verbrachten einen schönen Nachmittag mit den Bewohnern des Hauses.

Eine künftige Zusammenarbeit und weitere gemeinsame Projekte wurden bereits in Aussicht gestellt.

Outdoor-Wochenende Allrode

20150606_124953CIMG6817

Vom 05.06. bis 07.06. fand unser alljährliches Erlebniswochenende der Jugendfeuerwehr statt.

Wir fuhren am Freitag um 16.00 Uhr von Allrode in den Friedrichsbrunner Forst, wo die Rambergshütte

auf uns wartete. Um ein kleines Lagerfeuer zu machen, wurde schnell etwas Holz gesammelt.20150606_092545

Das gute Abendessen bereitete unser Küchenchef vor. Nach ein paar Spielen und Holzsägearbeiten ging es dann bei Dunkelheit ins Bett.

Am nächsten Morgen aßen wir ein kräftiges Frühstück und fuhren nach  Thale.20150606_120714

Im Bodetalwartete ein Trainer des Abenteuerwaldes auf uns. Jetzt galt es kleine Teams zu bilden. Die Aufgabe war  eine Seilbahn über die Bode zu bauen.  Als die Seilbahn erfolgreich aufgebaut wurde, konnten sich Mutige über die Bode seilen. Nach einem reichhaltigen Mittagessen fuhren wir zur Talstation der Seilbahn, um dort in luftiger Höhe zum Hexentanzplatz zu fahren. Dort angekom20150606_145625men war der Harzbob das nächste Ziel. Nach der Wanderung zurück zu der Hütte wartete schon der Grill auf uns. Der Abend klang lustig am Lagerfeuer aus.

Am nächsten Morgen traten wir nach dem Frühstück die Heimreise an.

Ein großer Dank gilt der Firma Eitze, welche den Transporter bereitstellte und den Eltern, die sich am Samstagnachmittag zu uns gesellten.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!20150606_121400