Osterfeuer in Allrode

Am Samstag den 26.03.2016 fand in Allrode das traditionelle Osterfeuer auf dem Schützenplatz statt.

Das Wetter meinte es gut mit uns. An unseren Treffpunkt Richtung Stiege trafen wir uns mit Einwohnern und Gästen aus Allrode wo der Spielmannszug aus Güntersberge wartete. Viele Kinder kamen mit Laternen und Fackeln um den Umzug zum Osterfeuer durch den Ort zu begleiten. Die Marschmusik schallte durch die Straßen und der Umzug wurde immer größer. Als der Umzug den Schützenplatz erreichte, wurde das Feuer von unseren Kameraden gezündet.

ostren3

Unser Küchenchef, Kameraden und fleißige Helfer organisierten die Versorgung. Bratwurst, Glühwein und Getränke wurden von Gästen gut angenommen. Als kleine Überraschung gab es kurzfristig ein kurzes Feuerwerk, dies kam besonders bei den Kindern sehr gut an.ostern2

In der Dunkelheit gingen dann Schwarzmacher durch die Reihen und der Eine oder Andere wurde schwarz im Gesicht, was viele sehr lustig fanden. Für die Ortsfeuerwehr war die Veranstaltung wieder ein Beweis, sich für den Ort ein zu bringen.

Dank an alle die zu der Veranstaltung beigetragen haben.ostern4

Herbstfeuer der Jugendfeuerwehr Allrode

Am Freitag den 2. Oktober fand unser alljährliches Herbstfeuer statt. Bei sehr schönen Wetter wurde das Feuer endzündet. Durch  unsere Plakate im Ort, wurde das Interesse einiger Einwohner geweckt. Der Grill lieferte unseren Gästen und uns leckere Würstchen. Am warmen Feuer kamen Gespräche und kleine Witze auf. Einige Bürger haben auch ein großes Interesse daran  das die Feuerwehr und ihre Jugendarbeit im Ansehen des Ortes steigt.

Es war für alle ein sehr schöne Veranstaltung.20151002_181610 20151002_192840

Oberharzermeisterschaften der IG ” Oberharzerjugendfeuerwehren

Bei schönem Spätsommerwetter fand am 19.September die Oberharzermeisterschaft in Hasselfelde statt. Die jungen Mitglieder der Allröder Feuerwehr hatten nun wieder die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zustellen. Es waren wieder drei Wettkampfsbereiche zu meistern. Neben Feuerwehrtechnik und dem Staffellauf war die Paradedisziplin ” Löschangriff  naß”. Unsere Kameradinnen und Kameraden schlugen sich wacker. Zum Schluss kamen ein 3.Platz im Löschangriff; ein 3.Platz in der Feuerwehrtechnik und ein erster Platz im Staffellauf. Dies war noch einmal ein sehr guter Abschluss unserer Wettkampfsaison. Ein Dank gillt den Kameraden der Feuerwehr Hasselfelde als Ausrichter.IMAG0280IMAG0288

24. Verbandsjugendfeuerwehrzeltlager in Pabstdorf

20150718_095119PANO_20150718_193359

Die Jugendfeuerwehren Allrode und Altenbrak nahmen vom 16.-19. Juli am Zeltlager in Pabstdorf teil. Die Anreise war am Donnerstag Nachmittag, nachdem die Zelte bezogen wurden, fand abends die Nachtwanderung statt. Der Freitag stand im Zeichen der Wettkämpfe. Neben der Feuerwehrtechnik mussten die Kameradinnen und Kameraden der Jfw Allrode und Altenbrak auch den Oriemarsch absolvieren. Für den Samstag standen Spiel- und Spaßwettkämpfe auf dem Plan. Abends grillten wir mit einigen Gästen. Sonntag bauten wir die Zelte im Regen ab. Wir waren alle sehr nass und gingen dann zur Siegerehrung. Bei der Auswertung der Wettkämpfe erkämpften sich die Allröder und Altenbraker zusammen einen ersten und zwei zweite Plätze. Nun konnten wir erschöpft und zufrieden die Heimreise antreten.

Es war wieder für alle ein tolles Erlebnis.20150718_095119

Outdoor-Wochenende Allrode

20150606_124953CIMG6817

Vom 05.06. bis 07.06. fand unser alljährliches Erlebniswochenende der Jugendfeuerwehr statt.

Wir fuhren am Freitag um 16.00 Uhr von Allrode in den Friedrichsbrunner Forst, wo die Rambergshütte

auf uns wartete. Um ein kleines Lagerfeuer zu machen, wurde schnell etwas Holz gesammelt.20150606_092545

Das gute Abendessen bereitete unser Küchenchef vor. Nach ein paar Spielen und Holzsägearbeiten ging es dann bei Dunkelheit ins Bett.

Am nächsten Morgen aßen wir ein kräftiges Frühstück und fuhren nach  Thale.20150606_120714

Im Bodetalwartete ein Trainer des Abenteuerwaldes auf uns. Jetzt galt es kleine Teams zu bilden. Die Aufgabe war  eine Seilbahn über die Bode zu bauen.  Als die Seilbahn erfolgreich aufgebaut wurde, konnten sich Mutige über die Bode seilen. Nach einem reichhaltigen Mittagessen fuhren wir zur Talstation der Seilbahn, um dort in luftiger Höhe zum Hexentanzplatz zu fahren. Dort angekom20150606_145625men war der Harzbob das nächste Ziel. Nach der Wanderung zurück zu der Hütte wartete schon der Grill auf uns. Der Abend klang lustig am Lagerfeuer aus.

Am nächsten Morgen traten wir nach dem Frühstück die Heimreise an.

Ein großer Dank gilt der Firma Eitze, welche den Transporter bereitstellte und den Eltern, die sich am Samstagnachmittag zu uns gesellten.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!20150606_121400