Grundlehrgang der Feuerwehr Stadt Thale

22 neue Einsatzkräfte in der Feuerwehr Stadt Thale

Auch in diesem Jahr fand ein Grundlehrgang der Feuerwehr Stadt Thale statt.

Diesmal konnten wir 22 Mitglieder der Ortsfeuerwehren Altenbrak- Treseburg, Friedrichsbrunn, Stecklenberg, Thale, Warnstedt, Westerhausen, Weddersleben und eine überörtliche Kameradin aus Wedderstedt im Lehrgang begrüßen. Die Kameradinnen und Kameraden wurden von den Insgesamt 9 Ausbildern in den Bereichen Grundlagen der Feuerwehrtätigkeit, Rechtsgrundlagen, Grundlagen der technischen Hilfeleistung und Brandbekämpfung, ersten Hilfe und Grundausbildung der Digitalfunktechnik geschult und weitergebildet.

Diese Ausbildung erstreckte sich über einen Zeitraum von 7 Wochenenden und insgesamt 80 Dienststunden, welche teilweise auch flexibel gestaltet wurden, um so den Teilnehmern diese Ausbildung neben ihrem Arbeits- und Privatleben zu vereinfachen. In den insgesamt 80 geleisteten Stunden wurden Schläuche gerollt und ordnungsgemäß verlegt, die Wasserentnahme aus Hydranten und offenen Gewässer geübt, das Retten und Selbstretten von Personen erlernt, eine 32 Meter hohe Drehleiter bestiegen, alle Fahrzeugtypen der Feuerwehr erläutert, sowie das Aufrichten von Steckleiterteilen, als auch das Verbinden von Leinen und befestigen von Gegenständen geschult. Weitere Stunden wurden mit der Handhabung von speziellen Werkzeugen der Feuerwehren und dem Strahlrohrtraining, 1.Hilfe Ausbildung und Handhabung des Digitalfunk verbracht.

Dieses Wochenende war es dann endlich so weit und alle Kameraden und Kameradinnen konnte die Theoretische, als auch praktische Prüfung mit guten bis sehr guten Ergebnissen abschließen. Nach der Auszeichnung, welche durch Grundlehrgangsleiter und Stadtwehrleiter Steffen Bornemann durchgeführt wurde, konnte der Nachmittag mit guten Gesprächen und leckeren Essen, organisiert durch die Ortsfeuerwehr Friedrichsbrunn, gemütlich ausgeklungen werden.

Wir gratulieren allen Teilnehmern des Grundlehrganges zur bestandenen Truppmann Teil 1 Prüfung. Ihre Truppmann Teil 2 Ausbildung werden die angehenden Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen nun in ihren jeweiligen Ortsfeuerwehren durchlaufen. Dieser Teil umfasst eine mindestens zweijährige Tätigkeit im Einsatz- und Ausbildungsdienst von mindestens 40 Stunden pro Jahr.

 

 

Karneval der Feuerwehr

“Einsatzkräfte mal anders”

Das ist einmal im Jahr und ist auch eine Tradition in der Ortsfeuerwehr Thale.

Der Karneval in der Stadt Thale wird schon über 35 Jahre in der Stadt Thale von der Feuerwehr begleitet und massgeblich gestaltet. Dabei finden sich einmal im Jahr die Mitglieder aus der Feuerwehr Thale zusammen und üben über Monate einzelne Programmstücke ein, welche sie sich ausgedacht haben.

Allerdings steht für uns nicht die Tradition des Karneval im Vordergrund, sondern der gegenseitige Spaß unter den Mitgliedern und Freunden der Feuerwehr.

Seit vielen Jahren werden sie dabei auch von der Funkengarde der “Happy Dancer” unter der Leitung von Sabine Scholz und Maggy Beier und dem Spielmannszug der Feuerwehr Wedderstedt unter der Leitung von Dirk Schneider unterstützt.

 

 

 

 

 

Auch das renomierte Männerballett der Ortsfeuerwehr Thale hat wieder einen sehr schönen Beitrag geleistet und hat diesmal auch seinen Nachwuchs mit eingebracht, wobei hier auch wieder                    ” Talente “entdeckt wurden

.

Die Bütt wurde auch wieder von Urgesteinen der Feuerwehr gehalten und durch unseren “König und seinem Gefolge” mit dem “Berggeflüster” wieder sehr authentisch umgesetzt. Dabei kam die aktuelle Politik, Baustellensituation im Stadtgebiet, Glaserfaserausbau und das besagte Kolusseum des Berges in Thale zur Sprache.

Hiermit bedanken wir uns herzlichst bei der Bodetal Tourismus GmbH als Veranstalter und allen Beteiligten des Karneval 2024 der Stadt Thale.

Unterweisung im Brandschutz

Wie funktioniert ein Feuerlöscher?

Dieses Thema stand am Samstag, den 10.02.24 auf dem Plan einer ortsansässigen Firma und wurde von 2 Ausbildern der Feuerwehr Friedrichsbrunn und Thale geschult.

Der praktischen Handhabung ist eine theoretische Schulung zum Thema Arbeitsschutz und Brandschutz voran gegangen und wurde durch die Firma durchgeführt. Wir haben dann den richtigen Umgang mit den Feuerlöscherarten und dessen Wirkung erläutert und geschult.

Dabei wurde auch die Wirkung der Löschmittel gezeigt und die Teilnehmer konnten einen direkten Eindruck von Wirkungsweisen sehen.

Jahresgrüße des Stadtwehrleiters

                „Ein gutes Gefühl und Stolz“

Nun geht ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen zur Neige und es stehen wieder neue Herausforderungen für alle Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Rettungsdienste an.

Ich möchte mich bei allen Hilfsorganisationen, Behörden, Familien, Unterstützern, Stadtverwaltung, Stadträte, benachbarten Feuerwehren, dem Landkreis Harz und den KFV-Verbänden für das Jahr 2023 bedanken, denn ohne Euch, wäre die ganze Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Thale nicht möglich gewesen.

Alle Aufgaben und Herausforderungen bringen immer eine gute und eine schlechte Erfahrung, wobei es daraus zu lernen gilt und vor allem daraus eine Lehre zu ziehen.

Das geht oftmals nur gemeinsam und stärkt dabei das Gemeinwohl und die Zusammengehörigkeit, obwohl es im ersten Moment nicht so scheint.

Danke an die Bürger der Stadt Thale, welche uns oftmals in unserer täglichen Arbeit unterstützt haben und vor allem die Arbeitgeber unserer Mitglieder.

Es ist nicht selbstverständlich, dass der Mitarbeiter im Unternehmen fehlt, da es dort keinen Ersatz gibt.

Ich wünsche mir für euch, meine werten Mitglieder der Feuerwehren, eine ruhige und besinnliche Zeit, um das Jahr Revue passieren und das neue Jahr einläuten zu lassen.

Liebe Grüße und ein großer Dank geht an die Mitglieder und Familien der Ortsfeuerwehren Allrode, Altenbrak-Treseburg, Friedrichsbrunn, Neinstedt, Stecklenberg, Thale, Warnstedt, Weddersleben und Westerhausen.

Auf ein schönes und gesundes neues Jahr 2024

Steffen Bornemann

Stadtwehrleiter

Feuerwehren der Stadt Thale

Neues Einsatzfahrzeug für Treseburg

“Eine Beschaffung zur Sicherheit”

Große Ereignisse werfen Ihre Schatten in der Regel voraus. Mit unserem neuen Kleinlöschfahrzeug für den Standort Treseburg, das am heutigen Donnerstag im Rahmen einer Stadtratssitzung vorläufig an die Feuerwehr übergeben wurde, dürfte es angesichts der verbauten Beleuchtungs- und Warntechnik jedoch kaum mehr Schatten geben. Mit großer Freude durften wir und eine begrenzte Öffentlichkeit heute die ersten Blicke auf das (fast) fertige Fahrzeug werfen, das in Kürze das in Treseburg in Dienst befindliche Mehrzweckfahrzeug ablösen wird.
Noch sind einige Restarbeiten auszuführen, sodass die tatsächliche Indienststellung noch ein paar Wochen auf sich warten lassen muss. Die offizielle Übergabe an die Stadtfeuerwehr fand jedoch bereits heute statt.
„Klein“ ist mit Blick auf den neuen Stolz insbesondere unserer Treseburger KameradInnen jedoch relativ: insbesondere im Vergleich zum Vorgänger eröffnen sich uns in Zukunft ganz neue Möglichkeiten. Aufgebaut auf einem allradgetriebenen Ford Ranger mit Platz für fünf Einsatzkräfte und mehr als 200 PS Antriebsleistung, lag der Schwerpunkt bei der Fahrzeugkonzeption vor allem auf der Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden in unwegsamem Gelände. Aber die Ausrüstung umfasst auch alle notwendigen Einsatzmittel, um sowohl bei Brand- als auch bei Hilfeleistungseinsätzen in der ersten Einsatzphase und bis zum Eintreffen unseres Löschgruppenfahrzeuges oder anderer Feuerwehren wirksam agieren zu können.
Highlight ist dabei die im Kofferaufbau verbaute Skid-Unit, eine transportable und leistungsstarke Löscheinheit mit 450 Litern Löschwasserreserve und entsprechendem Zubehör zur optimalen Erstbrandbekämpfung von Wald- und Flächenbränden mit 50bar Hoch- und auch Normaldruck. Noch ist nicht alles fertig und bis zur Indienststellung müssen wir uns ganz sicher bis nach Weihnachten gedulden, jedoch können und wollen wir unsere Freude nicht verhehlen und möchten euch schon jetzt kurz berichten, was auf uns und euch zurollt.
Detailliertere Informationen zur Ausstattung und auch einige Bilder mehr werdet ihr von uns zur Indienststellung im kommenden Jahr an dieser Stelle bekommen. Für den Moment bleibt uns die Vorfreude – und der Ausdruck unseres Dankes: knapp 95.000€ investierte die stadt.thale.harz in den vergangenen Monaten aus Eigenmitteln für unser neues Fahrzeug, das in Zukunft den Funkkenner Florian Treseburg 47 tragen wird. Wir danken deshalb der Stadt Thale und dessen Stadtrat sowie Maik Zedschack – Ihr Bürgermeister für Thale aufs herzlichste.
Weiter gilt unser Dank all jenen, die seitens der Stadtwehrleitung, der Ortsfeuerwehr, der Stadtverwaltung und natürlich auch der ausführenden Firmen an Planung und Umsetzung dieses Vorhabens beteiligt waren und weiterhin sind.
Diese Unterstützung ermöglicht es uns, zukünftig noch zielgerichteter und auch schlagkräftiger auf alle auftretenden Gefahren im und um das Bodetal herum zu reagieren! Ein guter Tag für das Ehrenamt! 💪🚒

 

Fahrsicherheitstraining des Kreisfeuerwehrverbandes Harz e.V.

Fahren mit Kopf und Verstand

Wir stellten uns an zwei Samstagen die Fragen, wie fährt sich ein Feuerwehrfahrzeug?

Wie reagieren diese Fahrzeuge an Ihrer Belastungsgrenze und was macht das mit dem Menschen hinter dem Steuer eines 16 Tonners?

Die Feuerwehren im Einsatz zu beobachten, ist immer spannend und zieht auch viele Schaulustige an.

Aber diese Einsatzfahrzeuge, neben dem Beruf und Familienleben auch zu beherrschen, übten die Mitglieder der Feuerwehren des Landkreises Harz in Thale auf dem Großraumparkplatz.

An zwei Samstagen wurde vom Kreisfeuerwehrverband Harz e.V. ein Fahrsicherheitstraining organisiert und durch einen Fahrsicherheitstrainer des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt fachlich angeleitet.

Hier galt es nach einer ausführlichen theoretischen Einweisung in die Grundlagen vom Führen eines Einsatzfahrzeuges über die notwendigen Papiere, Abfahrtskontrollen, technisches Verstädnisse und gesetzliche Grundlagen zu diesem besonderen Hobby.

Danach wurden zwei Themengebiete in der Praxis für die Teiulnehmer dargeboten. Ausbildungsplan 1 beinhaltetet das Führen von Fahrzeugen unter erhöhter Geschwindigkeit, Ausweichmanöver, Bremsmanöver und verschieden Bedingungen bis hin zu Fahren auf nasser Fahrbahn.

Beim Modul 2 wurde das Köpfchen des Fahrers beansprucht. Er musste mit seinem Fahrzeug einen Parkur durchfahren und dabei sein Fahrzeug kennen. Das bedeutet, dass der Fahrer Länge, Breite und Höhe kennen musste, um beim Wenden, Einparken, Umfahren von Hindernissen.

Diese Ausbildungsmassnahme wurde vom MDR Fernsehen begleitet, weil das Thema Führerscheine für die Feuerwehr und Ausbildung gerade ein wiederkehrendes Thema der Medien ist.

+++ Rückblick Feuerwehrfest 2023 +++

+++ Rückblick Feuerwehrfest 2023 +++

Am vergangenen Samstag, den 16.09.23 fand unser Feuerwehrfest statt. Eine Vielzahl an Besucherinnen und Besuchern folgten unserer Einladung und konnten bei bestem Wetter Feuerwehr hautnah erleben.
Nach der Eröffnung durch den Spielmannszug Wedderstedt konnten während des gesamten Tages unsere Fahrzeuge und Gerätschaften im Rahmen einer Fahrzeug- und Technikshow begutachtet werden. Geräte zur technischen Hilfeleistung konnten zudem selbst von unseren Gästen ausprobiert werden. Neben Angeboten für Erwachsene boten wir auch für Kinder einige Highlights. So wurden unsere Hüpfburg, das Kistenklettern, die Spritzwand und die Mal- und Bastelstraße ausgiebig genutzt. Weitere Highlights stellten die Schauübungen unserer Alters- und Ehrenabteilung sowie der Jugendfeuerwehr dar. So konnte den Zuschauerinnen und Zuschauern bei der Vorführung eines Brandes moderne und historische Löschtechnik demonstriert werden. Die Jugendfeuerwehr stellte bei der Rettung einer eingeklemmten Person ihr Können unter Beweis. Einen weiteren Höhepunkt stellten die Überflüge des Löschflugzeuges “Hexe-01” dar. Zum Greifen nah konnte das Flugzeug beobachtet werden. Neben Feuerwehrvorführungen sorgten unsere Happy Dancer für gute Stimmung auf dem Festgelände.
Helmar Gröbel vom Gröbel-Vitalmangement führte am Freitag im Auftrag der Feuerwehrunfallkasse Mitte einen professionellen Fitnesstest für die Kameradinnen und Kameraden durch. Die dabei entstehende Leistungsdiagnostik spiegelt den aktuellen Leistungsstand der teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden wider. Daraus lassen sich körperliche Entwicklungen und Trainingsempfehlungen ableiten. Am Samstag konnte er die Gäste des Feuerwehrfestes über seine wichtige Arbeit informieren. So bekamen die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, den Test selbst einmal auszuprobieren.
Auch für das leibliche Wohl in Form von Getränken, Grillgut, Erbsensuppe, sowie Kaffee und Kuchen war reichlich gesorgt.
Unser Dank gilt den zahlreichen Gästen für Ihr Interesse und die vielen anregenden Gespräche. Insbesondere möchten wir uns bei allen Unterstützern und freiwilligen Helfern, vor allen an den Versorgungsständen bedanken. Desweiteren gilt unser Dank dem Spielmannszug Wedderstedt, den Happy Dancern Thale, dem Team der Gulaschkanone Neinstedt, Helmar Gröbel von Gröbel-Vitalmangement, der Crew des Löschflugzeuges “Hexe-01”, dem Team von Harzschlag und Hexenwahn Liköre, den Oldtimerfreunden der Feuerwehr Stecklenberg, sowie dem ASB Thale für Ihre Teilnahme und Unterstützung an diesem gelungenen Tag.
Feuerwehr und Förderverein Pro Feuerwehr Thale

https://www.facebook.com/FeuerwehrThale

+++ Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehren ++

Am vergangenen Samstag, den 23.09.2023 nahm unsere Jugendfeuerwehr am Leistungsmarsch des Kreisfeuerwehrverbandes Mansfeld-Südharz e.V. in der Nähe von Eisleben teil.
Auch in diesem Jahr traten wir wieder gemeinsam mit unserer befreundeten Jugendfeuerwehr aus Braunschwende an. Neben einer gemischten Mannschaft konnten wir auch mit einer eigenen Thalenser Mannschaft an den Start gehen.
Innerhalb einer circa 5 km langen Strecke mussten verschiedene Disziplinen zum Thema Feuerwehrtechnik unter Wettkampfbedingungen abgearbeitet werden.
Unsere Jugendlichen konnten so zum Beispiel bei Wissenstests, Schlauchkegeln oder Leinenweitwurf ihr Können unter Beweis stellen.
Auch galt es die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer auf Schnelligkeit aufzubauen.
Bei 27 teilnehmenden Mannschaften konnte die Thalenser Mannschaft einen hervorragenden 7. Platz belegen.
Als Belohnung konnten wir den Tag in einem Fast-Food-Restaurant ausklingen lassen.
Wir danken allen, die uns die Teilnahme ermöglicht haben! Insbesondere gilt unser Dank abermals dem ASB Thale für die Bereitstellung weiterer Mannschaftsbusse.
Auch im nächsten Jahr sind wir gerne wieder dabei.
Jugendfeuerwehr Thale

https://www.facebook.com/FeuerwehrThale

Jahreswechsel 2021 / 2022

WOHA | DANKE mehrsprachig – rot

Liebe ehrenamtlich tätigen Feuerwehrmitglieder, liebe dazugehörigen Lebenspartner, sehr geehrte Unterstützer der Fördervereine,

ich möchte euch ein herzliches Dankeschön sagen für alle Zeit und Mühen, die ihr in dem vergangenen Jahr aufgewendet haben, um zu helfen, wo Hilfe nötig war. Gleichzeitig ist mir bewusst, dass mit einem einfachen Dank nichts von dem wirklich gewürdigt wird, was ihr alle tatsächlich geleistet habt. Gleichwohl geht es natürlich auch nicht, eure ehrenamtlichen Arbeiten ohne Dank als selbstverständlich hinzunehmen. Denn selbstverständlich ist nichts von dem, was ihr alle macht.

Dass es im öffentlichen Leben so manchen Bereich gibt, der ohne ehrenamtliches Arbeiten gar nicht mehr existieren würde, ist, so denke ich und so belegen es auch aktuelle Studien, unbestritten. Und das streift so ziemlich jeden Bereich, in dem Menschen miteinander zu tun haben. Darunter sind auch Bereiche des Lebens, die zu den weniger schönen gehören, etwa die Rettung von Menschen aus Notsituationen zu jeder Tageszeit. Es ist für die Gesellschaft unheimlich wichtig, dass Menschen wie ihr nicht weggucken, sondern lieber tatkräftig mit anpackt.

Doch in welchen Bereich es euch per ehrenamtlicher Arbeit auch zieht: Die Bereitschaft, das zu tun, ist immer bewundernswert, ganz gleich, um welches Gebiet es auch immer geht. Ich kann vor euch allen nur den Hut ziehen und möchte euch von ganzem Herzen und im Namen aller Menschen dieser Stadt Thale herzlich für alles danken, was ihr gesellschaftlich leistet, indem ihr ein Ehrenamt bekleidet. Leider neigt unsere Gesellschaft immer mehr dazu, dass jeder Einzelne nur noch das eigene Wohl im Auge hat, so jedenfalls ist der allgemeine Eindruck. Ich möchte hervorheben, dass dieser Eindruck gar nicht stimmt, wenn man einmal genauer hinsieht.

Lasst mich zum Ende gar nicht mehr viele Worte verlieren, sondern meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass ihr alle eurem Ehrenamt treu bleibt – und dass ihr im Idealfall mit eurem Handeln weitere Menschen motiviert, sich ebenfalls zu engagieren. Tiefsten Dank euch allen.

 

Euer Stadtwehrleiter der Feuerwehr Stadt Thale

Steffen Bornemann

Ausbildung am Übungszug der DB Netz in Halberstadt

Am Mittwoch den 04.08.2021 haben sich Feuerwehreinsatzkräfte der Stadt Thale und der Stadt Wernigerode an einen Übungszug der DB Netz fortgebildet.

Dabei wurden durch die Ausbilder die verschiedenen Arten von Transportgut, welche durch die Bahn transportiert werden, dargestellt und eine Erläuterung zu verschiedenen Sachverhalten der Deutschen Bahn gegeben. Weiterhin wurden die Einsatzkräfte in der Handhabung und Funktionsweise von unterschiedlichen Ventilen und Befüllungssystemen der jeweiligen Transportwagen eingewiesen und des Funktionsweise erläutert.

Wir bedanken uns hiermit bei dem Schulungspersonal und dem Notfallmanager der DB Netz für die Informative und spannende Ausbildung. wir kommen gern in 5 Jahren wieder.