Auslaufende Betriebsstoffe/ Thale

Einsatzort: Hexentanzplatz, Thale
Fahrzeuge: GW - G 2 - Thale - 71, HLF 10 - Thale 43, KdoW - Thale - 11
Weitere Kräfte: Ordnungsamt, Polizei, Rettungsdienst, Umweltamt

Die Ortsfeuerwehr Thale wurde zusammen mit dem Einsatzleitdienst zu auslaufenden Betriebsstoffen auf die Feuerwehrzufahrtsstraße beim Bergtheater Thale alarmiert.

Schon auf Anfahrt teilte die Leitstelle Harz den Kräften aus Thale mit, dass ein LKW vom weg abgekommen und anschließend einen Hang hinuntergerutscht ist. Der Fahrer konnte das Fahrzeug noch rechtzeitig verlassen und wurde den Rettungsdienst übergeben. Aufgrund der schwierigen Hanglage wurde ein Trupp mittels Seilen und Gurten gesichert. Anschließend seilte sich der Trupp bis zum verunfallten LKW ab und versuchte sich eine bessere Lage vom Unfall zu verschaffen. Nach umfangreicher Lageerkundung konnten auslaufende Betriebsstoffe festgestellt werden. Diese wurden mit der Hilfe von Ölbindemittel aufgenommen und beseitigt. Im weiteren Einsatzverlauf wurde zur abschließenden Klärung das Ordnungsamt der Stadt Thale und das Umweltamt dazu gezogen.

Anschließend konnte der Einsatz für den Einsatzleitdienst und die Ortsfeuerwehr Thale beendet werden.