Bahnunfall / Neinstedt

Datum: 12. Oktober 2015
Einsatzort: Alte Bahnhofstr.,Neinstedt
Mannschaftsstärke: 25
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, LF 8/6 - Neinstedt - 42, LF 8/6 - Weddersleben - 42, MTF - Neinstedt - 19
Weitere Kräfte: Bundespolizei, Polizei, RTW ASB-Thale

Auf der Bahnstrecke Thale – Magdeburg ereignete sich ein Bahnunfall zwischen Neinstedt und Quedlinburg. Bei diesem Unfall wurde eine Person, welche sich im Gleisbett befand, schwer verletzt. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Neinstedt, Thale, Weddersleben sicherten die Einsatzstelle und übernahmen die Betreuung der sich im Zug der HEX befindlichen Personen und leisteten Tragehilfe für den Rettungsdienst. Der Rettungsdienst mit Notarzt versorgte die verletzte Person, die nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum verlegt wurde.

Die Bahnstrecke wurde für die Zeit der Rettungsmaßnahmen voll gesperrt, um so die im Zug verbleibenden Personen sicher über das Gleisbett in einen bereitgestellten Bus zu bringen.

DSC03870 DSC03877 DSC03885