Brandmeldeanlage nach Sprengung / Thale

Art: BMA
Einsatzort: Rathausplatz, Thale
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 10 - Thale 43, MTF - Thale - 19
Weitere Kräfte: Baufachberater THW, Bauhof Thale, Bürgermeister Stadt Thale, Kriminalpolizei, Polizei, SOG Thale

Die Ortsfeuerwehr Thale wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.

Vor Ort erfolgte die Auslösung der Brandmeldeanlage in Folge einer Sprengung eines Geldautomaten in der Filiale der Harzer Volksbank am Rathausplatz. Das Gebäude war leicht verraucht, ein Brand konnte jedoch ausgeschlossen werden.

Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Umfangreiche Polizeikräfte wurden nachgefordert. Ebenso wurde der SOG-Dienst der Stadt Thale, ein Baufachberater des THW, der Bauhof sowie der Bürgermeister der Stadt Thale zum Einsatz hinzugezogen.

Eine weitere Lageerkundung ergab keine Beschädigungen im Bereich des Rathauses, in welchem sich die Filiale befindet. Auch der Baufachberater konnte Entwarnung geben, die Statik des Gebäudes ist nicht beschädigt und das Rathaus kann ungehindert betreten und benutzt werden.

Im weiteren Verlauf unterstützen die Kameraden durch das Ausleuchten der Einsatzstelle die Spurensicherung und den Bauhof.