Gebäudebrand / Neinstedt

Datum: 10. Dezember 2021
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Neinstedter Hauptstr., Neinstedt
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, GW - L1 - Thale - 53, HLF 10 - Thale 43, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Neinstedt - 42, LF 8/6 - Weddersleben - 42, MTF - Neinstedt - 19, MTF - Stecklenberg - 19, TSF-W - Stecklenberg - 48
Weitere Kräfte: Bürgermeister Stadt Thale, Energieversorger, Feuerwehr Gernrode, Feuerwehr Quedlinburg, Polizei, Rettungsdienst, SOG Ordnungsamt Thale

Die Ortsfeuerwehren Neinstedt, Stecklenberg, Thale, Weddersleben sowie der Einsatzleitdienst und die Feuerwehren Gernrode und Quedlinburg wurden zu einem Gebäudebrand alarmiert.

Bereits beim Eintreffen der ersten Kameraden stand das Haus in Vollbrand, sofort wurde von den ersten Kameraden mit dem Löschangriff von außen begonnen. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits fest, dass sich glücklicherweise kein Bewohner mehr im Haus befand, die Bewohnerin konnte unverletzt das Haus rechtzeitig verlassen. Auch anliegende Nachbarn konnten gewarnt und evakuiert werden. Umgehend wurde weiterhin die Löschwasserversorgung über Hydranten und eine Riegelstellung aufgebaut. Somit konnte das Wohnhaus von mehreren Seiten aus gelöscht werden. Dafür waren zwischenzeitlich insgesamt acht Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz. Zudem wurde eine Brandbekämpfung von der Drehleiter aus vorgenommen.

Nach ca. eineinhalb Stunden war das Feuer unter Kontrolle und es konnten die Nachlöscharbeiten begonnen werden. Dafür wurde unter anderem die Dachhaut des Gebäudes abgenommen, um Glutnester besser erreichen zu können. Der zuständige Energieversorger sowie eine Elektrofirma unterstützten bei den Arbeiten vor Ort. Zwischenzeitlich kam es in Neinstedt und Stecklenberg aufgrund der Schäden zu Einschränkungen in der Energieversorgung.

Nach mehreren Kontrollen mit Wärmebildkameras und nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten alle Einsatzkräfte den Einsatz gegen 12:00 Uhr beenden.
Bedanken möchten wir uns u.a. bei den Einwohnern, die unsere Einsatzkräfte mit warmen Getränken versorgt haben. Gleicher Dank gilt auch dem Küchenteam der Evangelischen Stiftungen Neinstedt, die unsere Versorgung nach dem Einsatz sichergestellt haben.