Gebäudebrand / Treseburg

Alarmierungsart: DME, Sirene
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Ortsstr., Treseburg
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 10 - Thale 43, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, LF 20/20 - Altenbrak - 44, MTF - Altenbrak - 19, MZF - Warnstedt - 18
Weitere Kräfte: Feuerwehr Cattenstedt, Feuerwehr Wienrode, FTZ, Ortsbürgermeister, Polizei, Rettungsdienst, stellv. Kreisbrandmeister

Die Ortsfeuerwehren Altenbrak-Treseburg, Thale, der Einsatzleitdienst der Feuerwehr Stadt Thale sowie die Ortsfeuerwehren Cattenstedt und Wienrode der Stadt Blankenburg/Harz wurden zu einem Gebäudebrand in der Ortsstraße im Ortsteil Treseburg der Stadt Thale alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Carport in Vollbrand und griff auf das nebenstehende Einfamilienhaus über.

Die Kräfte begannen sofort mit dem Löschangriff und gingen mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung über.  Weitere nachrückende Kräfte gingen mit weiteren C-Rohren und schwerem Atemschutz im Innen- und Außenangriff vor. Zeitgleich wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, eine Löschwasserversorgung vorbereitet und die vor Ort befindlichen Löschfahrzeuge durch Tanklöschfahrzeuge mit weiterem Löschwasser versorgt.

Die Maßnahmen zeigten Ihre Wirkung, so dass das Feuer zeitnah unter Kontrolle gebracht werden konnte und Nachlöscharbeiten begannen. Mittels Wärmebildkamera wurden Glutnester ausfindig gemacht und abgelöscht. Dabei kam auch die E-Löschlanze, eigentlich zum Löschen der Akkus von Elektrofahrzeugen gedacht, zum Einsatz, um Feuer in einer Zwischendecke abzulöschen.

Um 0:18 Uhr konnte dann endgültig Feuer aus gemeldet werden. Danach ging es an den Rückbau der verwendeten Schläuche und Materialien, diese wurden genau wie die verwendeten Atemschutzgeräte direkt über die FTZ (Feuerwehrtechnische Zentrale des LK Harz) getauscht. Abschließend wurde die Einsatzbereitschaft der einzelnen Fahrzeuge wiederhergestellt und um 01:18 Uhr haben die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Die Polizei hat die Einsatzstelle für weitere Ermittlungen übernommen, das Haus ist aktuell nicht bewohnbar.