Gebäudebrand / Westerhausen

Alarmierungsart: DME, Sirene
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Hinter dem Amt, Westerhausen
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, GW - L1 - Thale - 53, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, MTF - Westerhausen - 19, TLF 16/25 - Thale - 23, TLF 16/25 - Westerhausen - 23, TSF-W - Warnstedt - 48
Weitere Kräfte: Feuerwehr Blankenburg, Feuerwehr Börnecke, Polizei, Rettungsdienst

Die Ortsfeuerwehren Westerhausen, Warnstedt, Thale sowie der Einsatzleitdienst und die Feuerwehren Blankenburg und Börnecke wurden zu einem Gebäudebrand in Westerhausen alarmiert.

Vor Ort kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand in einem Nebengebäude, welches drohte durch eine Zwischendecke auf das Wohngebäude überzugreifen. Die Kameraden gingen unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor, zeitgleich wurde eine stabile Löschwasserversorgung von einem Hydranten aufgebaut und die Drehleiter in Stellung sowie zum Einsatz gebracht. Weitere Kameraden gingen über die Steckleiter zum Außenangriff vor.

Durch diesen massiven Einsatz konnte ein Übergreifen verhindert werden, die Zwischendecke und die Dachabdeckung wurde geöffnet um eine effektive Brandbekämpfung durchzuführen.

Die ergriffenen Maßnahmen zeigten Wirkung, so dass schnell “Feuer unter Kontrolle” gegeben werden konnte, daraufhin wurde mittels Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht und diese gezielt abgelöscht.  In diesem Einsatzzeitraum konnten die ersten Kräfte Ihre Einsatzmaterialien zurück bauen, aus dem Einsatz herausgelöst werden und zu Ihren Gerätehäusern zurückkehren.

Nach einer letzten Lageerkundung, die erneut mit der Wärmebildkamera durchgeführt wurde, die ohne Befund blieb, konnten alle Kräfte den Einsatz beenden. Die Kameraden aus Westerhausen verblieben noch zur Nachkontrolle vor Ort.

Vielen Dank den Kräften aus Blankenburg für Ihre Unterstützung.