Gebäudeeinsturz / Thale

Alarmierungsart: APP, DME, Sirene
Art: Technische Hilfe Mittel/ TH Mittel
Einsatzort: Roßtrappenstr., Thale
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, HLF 10 - Thale 43, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Weddersleben - 19, Verkehrssicherungsanhänger - Weddersleben
Weitere Kräfte: Baufachberater THW, Bauhof Thale, Bürgermeister Stadt Thale, SOG Ordnungsamt Thale

Die Ortsfeuerwehren Thale, Neinstedt und Weddersleben wurden zu einem Gebäude(teil-)einsturz alarmiert.

Vor Ort ergab die Lageerkundung einen Teileinsturz eines unbewohnten Gebäudes. Dort ist der obere Bereich einer Wand auf das Nachbargrundstück gefallen. Glücklicherweise wurden dabei keine Personen verletzt.

Die Kameraden haben die Einsatzstelle weiträumig abgesichert und zur weiteren Begutachtung den Baufachberater des THW nachgefordert. Gemeinsam mit diesem sowie dem SOG Dienst wurden weitere Absperrmaßnahmen besprochen, die auch in Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadt Thale umgesetzt wurden. Auch Bürgermeister Maik Zedschack war vor Ort um sich ein Bild der Lage zu machen.

Ein weiteren Handeln war durch die Kameraden nicht erfolderlich. Die weitere Vorgehensweise wird durch die entsprechenden Behörden geprüft und umgesetzt.