Hilflose Person / Westerhausen

Einsatzort: Am Fischberg, Westerhausen
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: TLF 16/25 - Westerhausen - 23

Die Ortsfeuerwehr Westerhausen wurde zu einer besonderen Einsatz alarmiert.

Eine Person (französisch sprechend) am Fischberg benötigt dringend seine Medikamente, da dieser sich aus seiner Wohnung ausgesperrt habe.
Nach Rücksprache wurde die Lage zunächst durch den Ortswehrleiter Westerhausen erkundet.
Vor Ort konnte die Meldung bestätigt werden. Der Betroffene kam am Freitag aus dem Krankenhaus und hatte dort seine Schlüssel zur Wohnung vergessen. Sein Mitbewohner unterstützte bei der Kommunikation. Die Tür zu seinem Zimmer war verschlossen und konnte daher nicht gewaltfrei geöffnet werden.
Im Rahmen der Lageerkundung war auf der Rückseite des Mehrfamilienhauses ein Fenster zur betroffenen Wohnung im EG angeklappt.
Aufgrund der Lage wurde das Löschfahrzeug Westerhausen 23 nachgeholt.
Mittels Steckleiter konnte ein zerstörungsfreier Zugang über das angeklappte Fenster geschaffen werden. Aus dem Raum wurden die Medikamente und Kleidung gemeinsam mit dem Betroffenen geholt und über die Steckleiter wieder verlassen. Das Fenster wurde in die vorgefundene Kippstellung zurückgesetzt und die Einsatzstelle an den Beteiligten übergeben.

Der Betroffene hatte sich vorher mittels Ausweisdokumenten gegenüber der Polizei ausgewiesen.