zurück

Ödlandbrand / Warnstedt

Datum: 2. Mai 2022 
Alarmzeit: 17:45 Uhr 
Dauer: 1 Stunde 45 Minuten 
Art: Kleinbrand B 
Einsatzort: Neue Warnstedter Str., Warnstedt 
Mannschaftsstärke: 28 
Fahrzeuge: HLF 10 - Thale 43, LF 8/6 - Weddersleben - 42, MTF - Weddersleben - 19, TLF 16/25 - Thale - 23, TSF-W - Warnstedt - 48 


Einsatzbericht:

Montagabend wurden die Ortsfeuerwehren aus Warnstedt, Weddersleben und Thale zu einem Ödlandbrand an der Mühle in Warnstedt alarmiert.
Die ersteintreffenden Ortsfeuerwehren aus Warnstedt und Weddersleben hatten die Löschfahrzeuge aus Thale nachalarmieren lassen, um die Löschwasserversorgung am Einsatzort aufrecht zu erhalten.
Mit mehreren Strahlrohren wurde eine Fläche von ca. 200 qm am Steilhang gelöscht.
Das TLF aus Thale fuhr die Einsatzstelle im Pendelverkehr an, sodass das HLF mit Löschwasser eingespeist werden konnte.
Zudem wurde die Bodenfläche mit Handwerkzeug aufgelockert, um Glutnester freizulegen und abzulöschen.
Nach einer abschließenden Netzmittelgabe und der Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte der Einsatz für alle Kräfte beendet werden.