Rauchentwicklung / Thale

Datum: 3. Juni 2023
Art: Einsatzübung
Einsatzort: Uferstr., Thale
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 10 - Thale 43, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11
Weitere Kräfte: Rettungsdienst

Die Ortsfeuerwehr Thale wurde im Rahmen Ihres Ausbildungstages zu einer Einsatzübung alarmiert.

Vor Ort wurde in der Grundschule eine Brand- und Rauchentwicklung simuliert, mehrere Personen waren im EG und 1. OG eingeschlossen. Die Kameraden mussten diese Personen, darunter eine Vielzahl an Kindern, aus dem Bereich retten. Dazu kam es u.a. zur Rettung über die Steckleiter sowie Drehleiter. Die geretteten Personen wurden an den Rettungsdienst zur Sichtung und weiteren Behandlung übergeben.

Zeitgleich mussten alle Räumlichkeiten unter schwerem Atemschutz abgesucht und die Brandbekämpfung eingeleitet werden. Abschließend erfolgte die Belüftung der Räumlichkeiten und eine gemeinsame Auswertung der Übung.