Unwetterlage 2 / Stadtgebiet Thale

Datum: 18. Februar 2022
Alarmierungsart: DME, Sirene
Einsatzort: Stadtgebiet Thale
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, HLF 10 - Thale 43, HLF 20 - Thale 46, LF 20/20 - Altenbrak - 44, LF 8/6 - Allrode - 42, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Allrode - 19, MTF - Altenbrak - 19, MTF - Friedrichsbrunn - 19, MTF - Neinstedt - 19, MTF - Stecklenberg - 19, MTF - Westerhausen - 19, MZF - Warnstedt - 18, TLF 16/25 - Westerhausen - 23, TSF-W - Stecklenberg - 48

Das aufziehende Sturmtief mit orkanartigen Böen sorgt erneut für Einsätze der Feuerwehren der Stadt Thale.

Seit 21:15 Uhr ist auch wieder die Führungsstelle im Gerätehaus Thale besetzt um von dort aus die ankommenden Einsatzmeldungen an die jeweiligen Ortsfeuerwehren zu verteilen und die Einsätze zu koordinieren.

Durch die Ortsfeuerwehren Friedrichsbrunn und Altenbrak-Treseburg wurde eine Gerätehausbereitschaft durchgeführt um direkt von dort zu den ankommenden Einsätzen auszurücken.

Nach einer ruhigen Zeit, mit Beendigung der Führungsstelle und Gerätehausbereitschaften, zwischen 01:00 Uhr und 04:00 Uhr häufen sich am Morgen erneut die Einsatzlagen mit mehreren umgestürzten Bäumen im Bereich Allrode, Friedrichsbrunn, Altenbrak, Treseburg und Thale.

Daraufhin wurde erneut die Führungsstelle im Gerätehaus Thale besetzt um von dort das Einsatzaufkommen zu koordinieren. Auch befinden sich wieder Ortsfeuerwehren in Gerätehausbereitschaften um von dort direkt die Einsatzstellen anzufahren.

Auch lose Dachteile werden mit Hilfe der Drehleiter gesichert bzw. entfernt.

Folgende Ortsfeuerwehren sind bzw. waren im Einsatz:

– Allrode
– Altenbrak-Treseburg
– Friedrichsbrunn
– Neinstedt
– Stecklenberg
– Thale
– Westerhausen

An folgenden Stellen werden bzw. wurden Einsatzlagen abgearbeitet:

– B81 Wendefurth
– K1322 Westerhausen – Harsleben