Verkehrsunfall / Friedrichsbrunn

Datum: 6. März 2023
Alarmierungsart: DME; APP
Einsatzort: L 239, Friedrichsbrunn - Bärenrode
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, HLF 10 - Thale 43, HLF 20 - Thale 46, LF 8/6 - Allrode - 42, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42, MTF - Allrode - 19, MTF - Friedrichsbrunn - 19
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Feuerwehr Gernrode, Polizei, Rettungsdienst

Am Montagnachmittag ging bei der Rettungsleitstelle ein Notruf ein, welcher durch das eCall-System eines Fahrzeuges abgesetzt wurde. Diese bordintegrierten Notrufsysteme alarmieren nach einem Unfall automatisch den Notruf.

Das eCall-System informierte über einen Verkehrsunfall zwischen Friedrichsbrunn und Allrode, woraufhin die Feuerwehren aus Friedrichsbrunn, Allrode, Thale und Gernrode ausrückten.

Der genaue Unfallort konnte zunächst nicht lokalisiert werden. Die anfahrenden Kräfte fanden das Unfallfahrzeug dann schließlich auf der L 239 zwischen Friedrichsbrunn und Bärenrode.

Vor Ort war ein PKW bei Neuschnee von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich der Fahrer nicht mehr im Fahrzeug und wurde im Laufe des Einsatzes rettungsdienstlich betreut.

Die Feuerwehren aus Friedrichsbrunn und Allrode führten währenddessen das Fahrzeugmanagement durch und stellten die Löschbereitschaft her.

Die Feuerwehr Gernrode konnte ihre Einsatzfahrt abbrechen und auch für die Feuerwehr Thale war vor Ort kein Handeln notwendig.

Nach der Unfallaufnahme wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz für alle Feuerwehren beendet.