Verkehrsunfall / Friedrichsbrunn

Datum: 18. Mai 2023
Einsatzort: L239, Friedrichsbrunn - Bad Suderode
Fahrzeuge: KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Friedrichsbrunn - 42, MTF - Friedrichsbrunn - 19
Weitere Kräfte: Feuerwehr Gernrode, Feuerwehr Quedlinburg, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber

Die Ortsfeuerwehr Friedrichsbrunn sowie der Einsatzleitdienst und die Feuerwehren Gernrode und Quedlinburg wurden zu einem Verkehrsunfall mit brennenden Fahrzeugen alarmiert.

Beim Eintreffen standen bereits ein PKW und ein Krad in Vollbrand und haben teilweise schon auf das angrenzende Waldstück übergegrifffen. Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor, ein Trupp leitete Sofortmaßnahmen für den Motorradfahrer ein  und ein weiterer Trupp kümmerte sich um die verletzten Personen aus dem PKW, welche bereits vor Eintreffen der Feuerwehr das Fahrzeug verlassen konnten. Zudem wurde die Einsatzstelle abgesichert.

Nach dem Eintreffen weiterer Kräfte wurde die Brandbekämpfung ausgeweitet und eine weitere Ausbreitung konnte verhindert werden. Zudem unterstützten weitere Kräfte den Rettungsdienst und brachten die Besatzung des Rettungshubschraubers vom nahegelegenem Landeplatz zur Einsatzstelle. Trotz aller Maßnahmen verstarb der Motorradfahrer noch an der Unfallstelle. Den Hinterbliebenen gilt unser aufrichtiges Beileid.

Nach Abschluss aller Maßnahmen konnte die Einsatzstelle übergeben und nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und Nachbesprechung der Einsatz beendet werden.