Verkehrsunfall / Neinstedt

Art: Kleinbrand A
Einsatzort: Alte Thalenser Str., Neinstedt
Mannschaftsstärke: 30
Fahrzeuge: LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Neinstedt - 19, TSF-W - Stecklenberg - 48
Weitere Kräfte: Notarzt, Notfallmanager DB, Polizei, Rettungsdienst, Seelsorge

Heute Nacht um 01:28 Uhr wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall mit brennenden Fahrzeug in Neinstedt alarmiert.
Noch während der Anfahrt war die Brandausdehnung sofort zu erkennen, wodurch sich der Angriffstrupp umfangreich ausrüstete und weitere Trupps ihre ersten Einsatzbefehle erhielten.
Vor Ort brannte das verunfallte Fahrzeug und ein angrenzender LKW wurde bereits an der Ladefläche in Mitleidenschaft gezogen.
Ersthelfer waren bei einer Person, das Fahrzeug selbst war leer, somit konnte ein direkter Löschangriff erfolgen.
Nebenher wurde eine stabile Wasserversorgung aufgebaut und die Einsatzstelle umfangreich ausgeleuchtet und abgesperrt.
Die verunfallte Person wurde durch den eintreffenden Rettungsdienst und Notarztbesatzung versorgt … leider vergeblich.
Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt war, ob es sich um mehrere Fahrzeuginsassen handelte, suchten mehrere Trupps aus Neinstedt und der Feuerwehr Stecklenberg die angrenzenden Acker-und Graslandschaften, Bahngleise und die umliegende Straße genauestens mit Handscheinwerfern und Wärmebildkamera ab. (Weitere Personen wurden nicht gefunden)
Während dessen wurde das Ausmaß den Einsatzkräften vor Augen geführt –
Mehrere Trümmerteile vom Fahrzeug und von Gegenständen, welches dieses kollidiert hatte, lagen in einem weitem Umkreis verstreut.
Des Weiteren wurde die Drohnenstaffel der Ortsfeuerwehr Gernrode angefordert, sowie die Kriminalpolizei und Notfallseelsorge nachgefordert.
Gegen 5:00 Uhr übergaben wir die Unfallstelle der Polizei und fuhren zum Gerätehaus um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.
Während der Arbeiten am Gerätehaus wurden wir nochmals von der Notfallseelsorgerin besucht.
Den Hinterbliebenen wünschen wir viel Kraft für die bevorstehende Zeit und sprechen unser herzliches Beleid aus.
Eure Freiwillige Feuerwehr Neinstedt