Verkehrsunfall / Warnstedt

Art: Technische Hilfe Mittel/ TH Mittel
Einsatzort: L240, Warnstedt- Westerhausen
Mannschaftsstärke: 31
Fahrzeuge: HLF 10 - Thale 43, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Weddersleben - 42, MTF - Weddersleben - 19, TSF-W - Warnstedt - 48, Verkehrssicherungsanhänger - Weddersleben
Weitere Kräfte: Feuerwehr Timmenrode, Notarzt, Ölwehr, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden die Feuerwehren Weddersleben, Warnstedt, Thale und Timmenrode zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L240 alarmiert.

Die erste Lageerkundung ergab, dass zwei PKW frontal miteinander kollidiert sind. Umgehend wurde die Einsatzstelle gesichert, ausgeleuchtet und eine Löschbereitschaft hergestellt. In einem der beiden verunfallten PKW befeindete sich eine eingeklemmte Person, welche nach der medizinischen Erstversorgung mit schweren hydraulischen Rettungsgerät durch Kameraden der Ortsfeuerwehr Thale befreit wurde. Parallel wurde mithilfe des Verkehrssicherungsanhängers der Feuerwehr Weddersleben die L240 voll gesperrt und ein Hubschrauber Landeplatz eingerichtet.
Nach der Patienten orientierten Rettung wurde die verletzte Person an den Rettungsdienst und dem eingetroffenen Rettungshubschrauber übergeben. Drei weitere Patienten wurden im Einsatzverlauf durch den Rettungsdienst betreut und anschließend in ein Krankenhaus verbracht.

Nach Abschluss aller Maßnahmen konnte die Einsatzstelle an die Polizei und an die Top Car AG Harz übergeben werden.