Verkehrsunfall / Westerhausen

Datum: 21. Mai 2023
Alarmierungsart: DME, Sirene
Einsatzort: L240, Kreisverkehr L85/A36
Fahrzeuge: KdoW - Thale - 11, MTF - Westerhausen - 19, TLF 16/25 - Westerhausen - 23
Weitere Kräfte: Notarzt, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber

Die Ortsfeuerwehr Westerhausen wurde zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Im Bereich des Kreisverkehrs zwischen Westerhausen und Warnstedt und der Auffahrt zur A36 kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Fahrradfahrer. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde der Fahrradfahrer bereits durch professionelle Ersthelfer betreut. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, weitere Kameraden unterstützen bis zum Eintreffen und dann gemeinsam mit dem Rettungsdienst die Behandlung des Fahrradfahrers  und der Fahrer des PKW wurde durch weitere Kameraden betreut.

In Zusammenarbeit mit der Polizei wurde die Auf- und Abfahrt Thale der A36 voll gesperrt, um eine Landemöglichkeit für den ebenfalls alarmierten Rettungshubschrauber zu schaffen. Nachdem der Fahrradfahrer mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum geflogen wurde, unterstützten die Kameraden die Polizei bei der Unfallaufnahme und Reinigung der Einsatzstelle. Abschließend konnte der Einsatz beendet werden.

Dem verletzten Fahrradfahrer wünschen wir eine schnelle Genesung.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal alle Verkehrsteilnehmer darauf hinweisen, dass Absperrmaßnahmen nicht einfach umfahren werden dürfen. Sie können zur Gefährdung der Einsatzkräfte führen.