Copyright Bundesregierung.de

Eingeschränkter Dienst / Stadtfeuerwehr Thale

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leser unserer Feuerwehr-Homepage,

nach Rücksprache mit dem Träger des Brandschutzes wurde ein eingeschränkter Dienstbetrieb für alle Ortswehren der Stadtfeuerwehr angewiesen. Mit sofortiger Wirkung sind alle Ausbildungsdienste, Übungsnachmittage und nicht notwendigen Zusammenkünfte (u.a. Dienstberatungen) in allen Ortsfeuerwehren auszusetzen. Aufgrund der Entwicklung bzw. unkontrollierten Gefahr des Ausbreitung des Corona-Virus sind Übertragungswege unbedingt zu unterbrechen, die Infektionskette muß möglichst unterbrochen oder zumindest verlangsamt werden.

Die Kameradinnen und Kameraden aller Ortsfeuerwehren unserer Stadt haben einen hohen und sehr guten Ausbildungsstand, eine zeitliche Beschränkung unseres Regeldienstbetriebes wird keine Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit, die Einsatzbereitschaft und die Sicherheit unserer Bürger in Brand- oder anderen Gefahreneinsätzen haben.

Wichtigste Aufgabenstellung für die Feuerwehr ist derzeit die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft,  alle Einsatz- und Führungskräfte werden sich der besonderen Situation stellen. Wir haben es gelernt mit Notsituationen umzugehen, uns mit speziellen Gefahrenlagen im Einsatzdienst auseinander zu setzen, ich weiß das von allen Führungskräften ein besonnenes und überlegtes Handeln zu erwarten ist, mit den gelernten Schutzmechanismen werden wir diese Aufgabe angehen.

Auch sind private Zusammenkünfte in Räumlichkeiten der Feuerwehren ab sofort zu unterlassen. Sollte es die Notwendigkeit zur Nutzung der Feuerwehr, außerhalb des Einsatzdienstes, erfordern wird das mit der Stadtwehrleitung und dem Ordnungsamt der Stadt Thale abgestimmt.

Ich bin sicher das alle Einsatzkräfte einen kühlen Kopf bewahren und dafür Sorge tragen werden, dass wir auch weiterhin die nötige Sicherheit bei der Gefahrenabwehr für die Bürger unserer Stadt gewährleisten.

Diese Vorgehensweise ist mit der Stadtverwaltung abgestimmt und gilt bis auf Widerruf.

Kameradschaftliche Grüße

Rainer Braune